Autor Thema: Krankenbett auf der Straße: Aktionstag für mehr Pflegepersonal  (Gelesen 2547 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Pflegekräfte aus Krankenhäusern und Altenheimen klagen über Personal­mangel und schlechte Arbeitsbedingungen. Am Tag der Pflege fordern sie bundesweit mehr Stellen und mehr Geld.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Nord hatte zum Beispiel in Städten entlang der Ostseeküste zu einem Aktionstag für mehr Personal in Krankenhäusern und in der Al­tenpflege aufgerufen. Verdi wolle den dramatischen Personalmangel und die extreme Arbeitsbelastung für die Pflegebeschäftigten nicht länger akzeptieren, erklärte der Ge­werkschaftssekretär Steffen Kühhirt. „Die Arbeit in der Pflege darf nicht krank machen“, forderte er. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/75691/Krankenbett-auf-der-Strasse-Aktionstag-fuer-mehr-Pflegepersonal

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krankenbett auf der Straße: Aktionstag für mehr Pflegepersonal
« Antwort #1 am: 15. Mai 2017, 15:07:06 »
Es ist ja gut und richtig, wenn auf unsere Arbeitsbedingungen hingewiesen wird. Bleibt aber aus der Erfahrung die Frage: "was wird es bringen?"
Ich habe mich in den 80er Jahren an solchen Aktionen in der Essener Innenstadt engagiert. Die Akzeptanz und die verbalen Rückmeldungen auf dem Kennedy-Platz waren nicht wirklich prickelnd. Ein Aufmerksam machen ist ein wichtiges Instrument, es muss aber auch berücksichtigt werden, das man den "unwissenden" Bürger nicht verschreckt. Die die bereits über eine Pflegeerfahrung haben, müssen ja nicht unbedingt erreicht werden. Kennen sie doch bereits die aktuelle Situation, in der PFLEGE stattfinden soll/muss.
Pfiffige und gar bessere Vorschläge habe ich aber auch noch nicht entwickeln können.
Das wird keine leichte Aufgabe sein, die Bevölkerung zu informieren.   

Sonnige Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenbett auf der Straße: Aktionstag für mehr Pflegepersonal
« Antwort #2 am: 15. Mai 2017, 21:22:03 »
Auf die Gassen gehn wäre nett so mein Ding, es könnte ja regnen. Aber wo bewegen wir uns Grade? Was machen wir mehrmals täglich? Richtig, wir sind im Netz. Im FB laufen seit einiger Zeit ganz gute Kampagnen über unseren Job. Und ob nun schon jemand damit Bekanntschaft damit gemacht hat oder net, letztendlich schnurzegal.
Sonnige Grüsse aus Helgoland

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krankenbett auf der Straße: Aktionstag für mehr Pflegepersonal
« Antwort #3 am: 16. Mai 2017, 07:27:31 »
Schöne Bilder Dino!
Genieße deinen Urlaub!
Sonnige Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenbett auf der Straße: Aktionstag für mehr Pflegepersonal
« Antwort #4 am: 16. Mai 2017, 20:32:13 »
Moin Ikarus, danke, geh Mal ins FB, dass ist nur ein kleiner Vorgeschmack
Sonnige Grüsse
Dino