Autor Thema: Luer-Ver­bindungen werden ausgetauscht: Appell an Praxen, Kliniken und Heime  (Gelesen 3337 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das derzeit universell gängige Verbindungssystem zwischen Spritzen, Kanülen, Kathetern, Infusionsschläuchen, Mehrwegehähnen, Spinalnadeln – die sogenannte Luer-Ver­bindung – wird umgestellt. Darauf hat die Hessische Landesregierung aufmerk­sam ge­macht. Sie verweist auf Empfehlungen zur Umstellung, die gemeinsam vom Bun­des­amt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und der Arbeitsgruppe Medizin­pro­dukte (AGMP) der Bundesländer ausgearbeitet wurden.

Demnach werden die Medizinproduktehersteller in den kommenden Mona­ten neue Ver­bindungstypen sowohl auf den internationalen als auch auf den deutschen Markt brin­gen. Vorgesehen sind spezifische Anschlüsse jeweils für respiratorische Systeme, ente­rale Ernährung, plethysmographische Blutdruckmessung und neuroaxiale Anwen­dun­gen. Die bisherigen Luer-Verbindungen sollen künftig nur noch transdermalen und intra­vas­ku­lären Anwendungen vorbehalten sein.

Ziel der Umstellung ist es laut BfArM und AGMP, Verwechslungsrisiken durch mecha­nisch zwar passende, aber medizinisch nicht vorgesehene und somit für den Patienten mögli­cherweise lebensbe­droh­liche Verbindungen zu minimieren. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72597/Luer-Ver-bindungen-werden-ausgetauscht-Appell-an-Praxen-Kliniken-und-Heime
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Luer-System

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Das wird teuer und freut die Industrie.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ich erinnere noch sehr gut die Umstellung vom Record-System zum Luer-Look-System. Das eine wurde in der Menge reduziert, das andere nach und nach eingeführt. Wir haben es überlebt! Das zu invertierende Geld wird neu verteilt.
VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Neu verteilt? Wohin? Ich seh nur eine Richtung, nämlich zu den Hersteller.  Und klar ist auch das es net günstiger wird.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Das es nicht günstiger wird ist unbestritten. Es verteilt sich aber in dem Ausgabesektor. Der eine Lieferant/Hersteller bekommt weniger Aufträge/Umsatz, der andere Hersteller/Lieferant wird mehr Umsatz machen können. Wir werden bei sinnvollem Einsatz dieser Hilfsmittel nicht mehr mehr benötigen als vorher. Es sei denn, dass die Fallzahlen steigen. Wenn etwas günstiger werden soll, werden an anderer Stelle die Kosten/Belastungen erhöht.
VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Wir werden bei sinnvollem Einsatz dieser Hilfsmittel nicht mehr mehr benötigen als vorher.
Was wäre denn nicht sinnvoll?

VG dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Nicht sinnvoll wäre aus meinem Blickwinkel und der Erfahrung, dass Einige am Alten festhalten und Andere das Neue umsetzen wollen. Ich erinnere noch gut die damalige Umstellung, wie oft wir doppelt verbraucht haben, wo es nicht nötig war. Das hörte erst auf, als die Verwaltung, nach Rücksprache mit den Kliniken im Hause kein Record-System mehr eingekauft hatte. Das gesparte Geld wurde ja nun in das Luer-System investiert.

Mancher kann sich ja nicht von Altem oder so Bekanntem nicht trennen.

VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich glaube dieses Problem kannst Du vergessen, weil
„Betreiber müssen die Umstellung frühzeitig und unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktverfügbarkeit planen, systematisch, konsequent und gemäß Sozialgesetzbuch 5. Buch (SGB V) qualitätsgesichert umsetzen sowie durch ein entsprechendes Risiko­management begleiten“, heißt es in den Empfehlungen.

Und wenn ich mir dann mal die fehlende Produkthaftug bei unsachgemäßer Verwendung vor Augen halte ....
VG
dino