Autor Thema: Das ist die Guerilla-Taktik der Kliniken in Frankfurt im Kampf um Pflegekräfte  (Gelesen 3653 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Wettbewerb um Pflegekräfte hat eine neue Dimension erreicht. Mit Guerilla-Marketing-Aktionen vor den Toren der Konkurrenz versuchen die Kliniken, sich gegenseitig Personal abzuluchsen. Das kommt nicht überall gut an.

Das ist schon dreist: Mitten auf dem zentralen Parkplatz vor dem Höchster Klinikum steht der Kleinbus, der für den Wechsel zur Konkurrenz wirbt. „Follow me (Folge mir) ins Krankenhaus mit Herz – Jetzt bewerben“ steht darauf, dazu die Internetadresse des Markus Krankenhauses. An Bord des Busses: Verwaltungsdirektor Roland Strasheim, Klinik-Sprecherin Esther Dürr und eine Palette voller bunter Smoothies, die Pflegekräften den Wechsel ans Markus schmackhaft machen sollen. „Wir wollen die Leute abholen – dazu müssen wir dahin fahren, wo sie sind“, rechtfertigt Strasheim die Aktion, von der er selbst sagt, sie sei „provokant“. In einer Zeit, in der Pflegekräfte händeringend gesucht werden, „müssen wir um die Arbeitnehmer werben“, sagt er. „Da ist uns nicht jedes Mittel recht, aber so eine Aktion ist noch im Rahmen.“

Dabei, so Strasheim, sei die Situation an den Agaplesion-Häusern Markus- und Bethanienkrankenhaus gar nicht so schlecht. Aktuell seien dort von rund 350 Stellen in der Pflege 16 vakant, hinzu kämen sieben offene Stellen in der Psychiatrie. „Wir können alle unsere Dienste besetzen“, sagt Strasheim. „Aber wir müssen auch mittel- und langfristig denken.“ ..."


Von Stefanie Liedtke unter http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Das-ist-die-Guerilla-Taktik-der-Kliniken-im-Kampf-um-Pflegekraefte;art675,2322158

Grüße aus dem Urlaub! :-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Also die Idee ist schon mal originell. Ich seh darin jetzt auch nichts verwerfliches. Jetzt ist halt Höchst am Zug um die Mitarbeiter zu halten.
VG
dino
Schönen Urlaub Thomas

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hallo dino,

originell ist die beschriebene Aktion in der Tat. Allerdings schon auch ziemlich heftig, oder? Sie zeigt jedenfalls, dass die Lage im Bereich der professionellen Pflege wohl immer noch prekärer wird...
Dank für deine netten Urlaubswünsche! Noch habe ich ein paar Tage frei... :-)

Dir und allen anderen UserInnen, egal ob aktiv oder auch passiv, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
Herzliche Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Was heißt denn Prekär, dass Wort klingt so negativ. Also ich sach mal abwechslungsreich. Man beobachtet die Patienten zu verschiedenen Tageszeiten, also Heilig Abend Nacht und Silvester Früh. Unser Job hat halt keine Lobby, wir haben keine Ausfallreserve und packen es trotzdem irgendwie, und verlieren dabei noch net mal die Motivation.
Einen guten Rutsch
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Was heißt denn Prekär, dass Wort klingt so negativ. Also ich sach mal abwechslungsreich. Man beobachtet die Patienten zu verschiedenen Tageszeiten, also Heilig Abend Nacht und Silvester Früh. Unser Job hat halt keine Lobby, wir haben keine Ausfallreserve und packen es trotzdem irgendwie, und verlieren dabei noch net mal die Motivation.
Einen guten Rutsch und schöne freie Tage
dino