Autor Thema: Österreich: Pflege übernimmt medizinische Tätigkeiten - eine Mehrfachbelastung  (Gelesen 1929 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Seit 2015 übernimmt die Pflege medizinische Tätigkeiten und stöhnt unter der Mehrfachbelastung. Sie fühlt sich im Stich gelassen. Eine Anamnese. ..."

Von Solmaz Khorsand unter http://www.wienerzeitung.at bzw. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/861254_Schwester-Gabis-Abrechnung.html

Einen schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Hier wären doch die österreichischen Berufsverbände gefragt. Das Personal oder gar der Wienerscher-Pflegeverbund wird zu klein sein, das Problem zu lösen.

Die Übernahme von berufsfremden Tätigkeiten führt dazu, dass zu wenig Zeit bleibt für  unsere originären Aufgaben, für die wir angestellt sind.

Das örtliche Arbeitgeber  (Stadt, Landkreis, ...) Geldsparen wollen/müssen, ist ja unbestritten. aber muss es an "unserer" Stelle sein? NEIN!

Es geht darum,dass die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen zusammenhält um sich erfolgreicher zu wehren.

Das Phänomen beschränkt sich ja nicht nur auf Österreich!
Ich habe nichts dagegen, wenn wir Tätigkeiten übernehmen. Wir müssen dann aber auch für die erbrachte oder zu erbringende Leistung-en die Planstellen und das Geld bekommen.

Hoffen wir mal, dass die Österreicher eine gute Lösung finden, von der wir hier lernen können.

Beste Grüße,IKAURS