Autor Thema: Langzeiterkrankte Pflegefachkräfte in der beruflichen Rehabilitation  (Gelesen 1563 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Eine Studie der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (http://www.pthv.de/home/) mit dem Namen „Reha-Biograf“ untersuchte Wege, Ursachen und Hilfen zu diesem o. a. Thema und legte nun einen Abschlussbericht vor. Darin heißt es u.a.:

"... . Überdurchschnittlich viele Pflegefachpersonen werden im Laufe ihres Berufslebens selbst langzeitkrank, etliche von ihnen finden sich mitunter nach langen Leidensgeschichten in der beruflichen Rehabilitation wieder. Ziel der Studie „Reha-Biograf“ war es, die berufsbiografischen Wege von Pflegefachpersonen in die berufliche Rehabilitation rückblickend zu unter-suchen, um Hinweise zu Verläufen und Risiken, aber auch verpassten Chancen im Berufsall-tag zu erhalten. Für die Untersuchung wurden insgesamt 21 betroffene Pflegefachkräfte, die in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet haben, im Kontext ihrer Rehabilitationsmaß-nahmen intensiv interviewt. „Wir können uns jetzt besser erklären, was im Berufsalltag schief läuft, aber auch, was präventiv getan werden muss“, sagt Prof. Dr. Frank Weidner, Lehrstuhl für Pflegewissenschaft an der PTHV und Leiter der Studie. Diese beschreibt erstmals ein dreiphasiges Modell zur Erklärung von Ursachen und möglichen Interventionszeitpunkten sowie unterschiedliche Verlaufstypen. ..."

Quelle: http://www.pthv.de/fileadmin/user_upload/PDF_Pflege/Pressemitteilungen/PM_der_PTHV_Reha-Biograf_Juni_2016.pdf

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.