Autor Thema: Altersheime - Ausgepflegt  (Gelesen 1838 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Altersheime - Ausgepflegt
« am: 09. August 2016, 08:47:50 »
"Tausende Pfleger in Deutschland sind ausgebrannt und geben auf. Menschenwürde im Heim? Oft unmöglich. Das System erdrückt Bewohner und Betreuer. Zwei Pfleger berichten. ..."

>>> http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-08/altersheime-pflege-personal-mangel-arbeitsbedingungen

Guten Morgen von der Küste!😎
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Altersheime - Ausgepflegt
« Antwort #1 am: 09. August 2016, 10:59:21 »
Ein privater Heimträger geht nach der Maxime vor: Maximaler Gewinn bei minimalen Einsatz. Dessen sollte man sich bewußt sein.

ist auch nach dem Dienst immer erreichbar.
selbst dran schuld, mangelnde Fähigkeit sich abzugrenzen

Weil er will, dass nichts liegen bleibt. Und wenn er einen Angehörigen erreichen muss und das bis Schichtende nicht funktioniert hat, dann bleibt er, bis er ihn am Hörer hat. Freunde hat von Horn nur noch wenige. "
siehe oben, ist wohl auch kein Teamworker, sonst würde er delegieren können. Und was man nicht packt bleibt eben liegen.

 Er beschließt, nicht mehr einzuspringen. Dienste tauschen?
Das ist auch Blödsinn. Man muss auch in anderen Jobs einspringen, siehe Feuerwehr, Polizei, Rettungsdient, Bundeswehr, Zoll etc. Die Ressource Aushilfe zieht nicht immer. Das individuelle Augenmass macht es.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal eine Stunde ohne Handy schwimmen war."
Warum? Schon mal was von Freizeit gehört? Einrichten eines Hintergrunddienstes (natürlich entlohnt) und Ruh ist.

VG
dino der auch einspringt und trotzdem seine Freizeit genießen kann