Das Thema ist zwar schon ein wenig älter... aber ich geb auch mal meinen Senf dazu...
Ich finde die Anrede auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß... Aber Fakt ist, dass ich noch die "Schwester" als Berufsbezeichnung habe, nicht die neue Bezeichnung.
Meinen Patienten gegenüber handhabe ich das sehr unterschiedlich. ältere, wirklich "herzige" Menschen (und da gehe ich nach spontaner Sympathie), stelle ich mich als "Schwester Ragnhild" vor, und lass es mir auch gefallen, von ihnen mal "Kindchen" oder "Schwesterchen" genannt zu werden... natürlich mit entsprechender, humorvoller Retourkutsche.
Jüngeren oder Menschen, die mir spontan unsympathisch sind, weil sie sich zum Beispiel sehr fordernd oder sehr distanzlos zeigen (Übergaaabe...), stelle ich mich vor: "Guten Tag, mein Name ist Nitz (Familienname), ich bin die Sie betreuende Krankenschwester." - Sprich ich bleibe von Anfang an in der Distanz.
Viele ältere Leute werden sich nicht mehr umstellen, und von mir aus...
Was ich ganz und gar nicht leiden kann, ist wenn mich jemand ungefragt duzt- egal ob Patient oder Kollege oder Arzt.
Das Thema "Du" und "Sie" spielt ja nur allzu oft mit der Berufsbezeichnung zusammen. Wie oft glaubt so mancher Arzt der älteren Schule, er darf jede Schwester einfach mit "Du" anreden?
Bei den älteren Semestern der Patienten habe ich das noch nicht erlebt, aber bei so manchem "Jungspund" der aus irgendwelchen Gründen auf Intensiv liegt. Gerade die Gruppe der Suchtkranken hat hier oft extreme Distanzprobleme.
Bleibt halt die Frage... nachdem ich jetzt drei Jahre lang "Schwester" gerufen wurde und ja nicht Träger der neuen Berufsbezeichnung bin (Das Berufsbild hat sich ja auch nochmal gewandelt)... wie sollte ich eine andere Bezeichnung führen?
LG, Ragnhild