Autor Thema: IT-Sicherheit: Computervirus legt Krankenhäuser lahm  (Gelesen 2868 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
IT-Sicherheit: Computervirus legt Krankenhäuser lahm
« am: 15. Februar 2016, 18:58:59 »
"Ein Computervirus hat die digitale Kommunikation eines Krankenhauses in Nordrhein-Westfalen unterbrochen. Das Klinikum Arnsberg habe am Freitag auf einem Computersystem eine Schadsoftware entdeckt, sagte ein Sprecher des Klinikums am Montag.

Daraufhin habe man sich entschlossen, das komplette System herunterzufahren, um den Virus, der auf einem der über 200 Klinikserver entdeckt worden war, unschädlich zu machen. Am Sonntagvormittag liefen die Computer aber wieder. Außer Notfällen seien bis dahin keine neuen Patienten aufgenommen worden.

Mit dem Abschalten der Computer sei die digitale Kommunikation zwischen den Abteilungen unterbrochen gewesen. "Befunde mussten persönlich, per Telefon oder Fax übermittelt werden", schilderte der Sprecher. Blutproben mussten händisch beschriftet werden, weil der Ausdruck eines Barcodes nicht möglich war. Im Labor mussten die Informationen ebenfalls wieder händisch ins System eingetragen werden, die Ergebnisse der Tests gingen auf Ausdrucken wieder zurück zu den Ärzten. Medizinische Geräte und Systeme arbeiteten jedoch unabhängig vom IT-Netzwerk. Sie waren nicht betroffen. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/it-probleme-in-nrw-computervirus-legt-mehrere-krankenhaeuser-lahm-a-1077469.html

Schönen Feierabend!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.