Autor Thema: Die Nacht in deutschen Pflegeheimen 2015 - ein Ergebnisbericht...  (Gelesen 2053 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
von Jörg große Schlarmann und Christel Bienstein von der Universität Witten/Herdecke unter http://www.uni-wh.de/fileadmin/media/g/pflege/forschung/Ergebnisbericht_Die_Nacht_in_deutschen_Pflegeheimen.pdf

Siehe auch http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64772/Pflegerin-nachts-im-Altenheim-fuer-durchschnittlich-52-Bewohner-verantwortlich:

"Pflegekräfte in Altenheimen sind im Nachtdienst überlastet. Das berichten Wissenschaftler der Universität Witten/Herdecke (http://www.uni-wh.de) nach einer Online-Studie zum Thema. Die Forscher konnten 276 Fragebögen auswerten. Danach eine einzelne Pflegekraft ist im Schnitt für 52 Personen zuständig, meist ohne Entlastung durch einen Hintergrunddienst. 8,7 Prozent der Pflegenden sind sogar für über 100 Personen zuständig.

„Wer für 52 Personen in der Nacht zuständig ist, muss damit rechnen, dass hinter durchschnittlich 26 Türen jederzeit jemand beim Weg zur Toilette stürzen kann“, erläutert Christel Bienstein, die Leiterin der Studie und des Departments Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke. ..."


Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.