Autor Thema: TV Tipp  (Gelesen 5870 mal)

Offline Julian Müller

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
TV Tipp
« am: 27. Mai 2015, 20:49:02 »
37 Grad, Pflege im Akkord-zwischen Zeitdruck und Zuwendung.

Ein Film von Iris Pollatschek

In der ZDF Mediathek unter folgendem Link zu sehen: http://www.zdf.de/37-grad/pflege-im-akkord-zwischen-zeitdruck-und-zuwendung-38232670.html

Offline cfs_chris

• Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • *
Re: TV Tipp
« Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 21:55:09 »
Danke für den Beitrag.
Es zeigt die traurige Realität der Pflege.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
« Antwort #2 am: 29. Mai 2015, 17:23:20 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

• *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #3 am: 29. Mai 2015, 20:30:43 »
Und zur gezeigten Realität kommt noch eine weitere hinzu, nämlich das Fehlen einer professionellen Distanz. dieses Fehlen bedeutet eine Eintrittspforte für das burn out/depressiven Episode.
VG
dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2015, 07:14:28 »
Wie bringst Du unserem Nachwuchs denn eine professionelle Distanz bei. Du hast ja Recht, aber eine erforderliche Empathie und eine professionelle Distanz sind an den zwei Enden der Beziehungskette. Nun kann man Ketten auch in Schlaufen und Kreisen legen, so dass sich beiden Enden treffen oder gar überschneiden können. Dass ist aber für mich nur Theorie! Meine Realität (die des Somatikers!!) ist oft so, dass kurz vor Toresschluss eine ältere Dame einen Wunsch äußert und ich sehr kurz vor dem Feierabend bin. Dass passiert nicht selten! Einerseits will ich den Wunsch erfüllen, der mir nicht viel abverlangt. Andererseits müssen vor dem Tor die privaten Verabredungen auf mich warten bis es los gehen kann. Eventuell verschiebe ich meine Anfangszeiten, damit ich nicht länger arbeiten muss.
Wir wissen ja auch, dass oft ein Notfall vorgeschoben wird, damit wir uns rechtfertigen können.
Es ist der Personalmangel, der deutlicher kommuniziert werden muss, damit unsere zukünftigen Patienten und ihre Angehörigen aufgerüttelt werden.
Jetzt lese ich auf station24.de dass eine politische Partei gegen die Schaffung einer Pflegekammer ist und der DPR und der DBfK dagegen wettern. Für heißt das aber auch, dass die PFLEGE sich zu wenig ins politische Geschäft einbringt und Kontakte knüpft, damit sie im politischen Geschäft auch etwas erreichen können. Was spricht gegen Kontakte und Koalitionspartner?
Tue Etwas und rede darüber!!
VG, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #5 am: 30. Mai 2015, 09:43:40 »
Was im Film gezeigt wurde war kein Nachwuchs. Die SL schien mir emotional stark überlagert. Gerade eine SL sollte wissen das man nur mit dem Arbeiten kann was man zur Verfügung hat. Man muss eben das Beste draus machen. Eine DP Planung auf dem Papier gehört definitiv nicht dazu. Im Programm hat man eine Legende die mir anzeigt wieviel MA aktiv im Dienst sind. Die fehlenden werden automatisch abgezogen.
Empathie bedeutet für mich nicht das ich innerlich selbst betroffen bin.
Auch wir kriegen Notfälle rein, und das nicht zu knapp. Und dann kann es auch später werden. Das gehört halt zum Job. Aber sowas passiert auch bei der Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei. Da stehn wir nicht allein. Das hat auch nix mit Empathie zu tun. Das gehört einfach zu den Rahmenbedingungen.
Wie politisch einbringen? Etwa mit Tränchen in den Augen. Da muss man kühl und sachlich argumentieren. Nun, zusammn mit dem MB würde man schon eine gewisse Macht darstellen. Aber das scheitert zur Zeit an2 Faktoren. Die eine Berufsgruppe hat keine kompetenten Vertreter und die Andere ist Ego konzentriert.
Ich hab auch schon die Ausgangstür in der Hand gehabt und bin zurück weil ein Notfall passierte. Ein Wunsch ist ein Bedürfnis, ist es auch ein Bedarf? Wenn es kein Notfall ist gibt es eine diensthabende Schicht. Denn wo mache ich eine Grenze? Sage ich bei Müller ja, muss ich dann nicht bei Meier und Schulze auch ja sagen?
Ein sonniges Wochenende
dino
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 09:51:07 von dino »

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
« Antwort #6 am: 30. Mai 2015, 17:26:02 »
Mein Bester! Du beziehst dich auf den Film, der nicht in meinem Fokus stand. Meine Frage zielt auf das Beibringen der Balance zwischen Empathie und einem gesunden Ego hin. Ohne einem gesunden Ego, werden wir krank und können somit den Hilfesuchenden nicht mehr zur Seite stehen. Im Prinzip ist das Alltagswissen, was aber fast jeder Betroffene schnell vergisst.
Zur Dienstplanung auf dem Papier
Es gibt noch Pflegedienste für die ist die Umsetzung anderer innovativer -techiken  wichtiger als die elektronische Dienstplangestaltung. Ist schwer vorstellbar aber mitunter Realität.
Zum Notfall - auch am Wochenende
Sicherlich habt Ihr Notfälle, das wollte ich nicht infrage stellen. Auch denke ich, dass Eure Notfälle anspruchsvoller sind als so manche in der Somatik. Unsere sind mitunter schläfrig oder gar sediert. Eure, so stelle ich mir vor, sind sicherlich anspruchsvoller im Umgang, als ich es mir vorstellen kann. Da muss man sicherlich auch auf die Selbstverteidigung achten.
Die Vielfalt der Berufsgruppen
Das Thema hatten wir schon so oft in der hiesigen Diskussion und ich gebe dir Recht. Das wir nur zwei Berufsverbände bekommen werden, halte ich auch für Sternenguckerei. Da müssten ja Würdenträger ihren Posten freiwillig räumen. Daran zu glauben fällt auch mir sehr schwer.
Die Ausgangstür in der Hand haben
Da kommen wir dem Problem näher Dino!
Bei jedem Notfall [wenn ich ihn so einschätze, mache ich eine Kehrtwende] sollten individuelle Entscheidungen möglich sein, wenn ich sie vor mir selber und ggf. vor Entscheidungsträgern verantworten kann. Das meine Entscheidungen Betroffenen und "Neulinge" nicht immer verstehen, steht für mich auf einem separaten Blatt.
Das Setzen von Grenzen ist immer aus einem persönlichen Blickwinkel verständlich und nachvollziehbar. Nun liegt es am Betrachter, ob er/sie diesen Blickwinkel bei der Bewertung berücksichtigen kann/will.

Sonne?? wo hast Du die her?
Hier im Pott ist es regnerisch, aber gegen 21.45 Uhr geht die Sonne auf und die Lutzi strahl über den Borsigplatz, denn der BVB wird Pokalsieger.
Erholsames Wochenende wünscht allen Usern, IKARUS - der jetzt tanzen gehen wird - Quick Quick Slow

Offline dino

• *
« Antwort #7 am: 30. Mai 2015, 18:03:20 »
Zur Dienstplanung auf dem Papier
Es gibt noch Pflegedienste für die ist die Umsetzung anderer innovativer -techiken  wichtiger als die elektronische Dienstplangestaltung. Ist schwer vorstellbar aber mitunter Realität.

Dann wird es Zeit das zu lernen, denn es spart Zeit.

Sicherlich habt Ihr Notfälle, das wollte ich nicht infrage stellen. Auch denke ich, dass Eure Notfälle anspruchsvoller sind als so manche in der Somatik. Unsere sind mitunter schläfrig oder gar sediert. Eure, so stelle ich mir vor, sind sicherlich anspruchsvoller im Umgang, als ich es mir vorstellen kann. Da muss man sicherlich auch auf die Selbstverteidigung achten.
Unsere originären Notfälle (in der Sucht) sind eher komatös, hypoglykämisch, exikiert, haben Ösophagusvarizen/Mallory-Wiss, hypertensive Krise, grand mal Anfall, Delir.

Sonne? Wollt ich nur wünschen, hab davon hier https://www.youtube.com/watch?v=Bn4WjEr6hpY  8-)   :evil: gehört.

Mit den 2 Berufsverbänden meinte ich den MB und irgendwann vielleicht unseren.
Und jetzt gehts zum Grill, auf dem Balkon und elektrisch. Denn die Wolken sehn nach Regen aus. Macht aber nix, ich genieße den 4. Tach Frei, und Morgen hab ich auch noch Frei :-D :-D
Viele Grüße
dino
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 18:07:35 von dino »