Autor Thema: Mit der App zum Arzt...  (Gelesen 1547 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mit der App zum Arzt...
« am: 26. Mai 2015, 12:02:26 »
"Wer seine Gesundheit mit Smartphone und Zusatzgeräten selbst in die Hand nehmen will, weiß oft nicht, was wirklich hilft. Und was der eigene Arzt dazu sagt.

Wenn Richard M. in seinem Smartphone festhalten will, wie es ihm geht, ruft er eine App auf. Er tippt ein Symbol an, mal lächelnd, mal traurig – je nachdem, welche Gefühle ihn gerade in Atem halten. Im Laufe der Tagen und Wochen entsteht daraus eine Fieberkurve seines Gemüts: Richard M. ist manisch-depressiv. Für ihn und für seine Ärzte ist es wichtig, die Ausschläge der Krankheit in Richtung Depression oder Manie festzuhalten. Hinzu kommen Tagebuchaufzeichnungen, damit klarer wird, was ihn immer wieder auf Talfahrt oder auf den Gipfel schickt. Eine andere App auf seinem Smartphone erinnert ihn daran, seine Tabletten zu nehmen. Und weil sein Smartphone das seit einiger Zeit auch kann, lässt er täglich die Zahl der zurückgelegten Schritte aufzeichnen. Ab und an fordert ihn das Smartphone auf, sich auf die Waage zu stellen – die Medikamente und seine Krankheit haben ihm einiges Übergewicht auf die Hüften gelegt. So gelangt die Information über sein Gewicht schließlich auch ins Smartphone.

Was wird am Ende aus all den verstreuten Daten? Wie geht Richard damit um? Was kann der Arzt damit anfangen – und will der überhaupt etwas damit anfangen?..."

 
Ein sehr aktueller Artikel von Claudia Liebram unter http://www.welt.de/print/wams/wissen/article141010681/Mit-der-App-zum-Arzt.html

Rasche Grüße aus der Mittagspause & herzlichen Dank an "norbert1507" für den Tipp! :-)
Thomas Beßen


 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.