Autor Thema: 5 Tote in Kieler Uni .....  (Gelesen 4797 mal)

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
5 Tote in Kieler Uni .....
« am: 24. Januar 2015, 00:15:32 »
..... , nun muss geklärt werden ob sie an ihrer Grunderkrankung oder einer nosokominalen Infektion verstorben sind. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/antibiotikaresistenz/gefaehrliche-keime-mehrere-patienten-sterben-in-kieler-uniklinik_id_4427042.html
VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: 5 Tote in Kieler Uni .....
« Antwort #2 am: 24. Januar 2015, 09:04:00 »
Das wäre dann aber das erste Mal Dino, wenn sich herausstellen würde, dass eine Infektion die Todesursache ist.
Das dem so ist, wissen wir zur Genüge, aber zugegeben hat es noch keiner. Ich kenne auch nur die Formulierung auf der Todesbescheinigung: " An den Folgen der Schwere der Verletzung/Erkrankung gestorben:"
Namhafte Hygieniker kämpfen ja um ein Infektionsregister, damit es auch hier Verbesserungen geben kann. Es gab und gibt ja Infektionskrankheiten die heute in aller Munde sind. Es gab und gibt Infektionskrankheiten die bereits seit vielen Jahren tödlich endeten. Es können auch a-pathogene Keime die zu erheblichen Problemen führen können. Dann die aktuellen Umstände, die reduzierte Immunabwehr, eine Multimorbidität des Patienten Grund sein, dass ein Patient die Behandlung nicht überlebt. Das erste was im Notfall geopfert wird ist die Hygiene.
Mir bleibt die Hoffnung, dass nicht die Verantwortung nach "unten" abgewälzt wird.
VG, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: 5 Tote in Kieler Uni .....
« Antwort #3 am: 24. Januar 2015, 11:44:58 »
Überforderung klingt für mich nach Organisationsverschulen, dass wiederum besteht meist aus nicht vorhandenen Va`s, mangelnder Dienstaufsicht incl. Übernahmeverschulden nachgeordneter Mitarbeiter etc. Da könnten Einige betroffen sein. Aber, wir wissen nicht welche Grunderkrankung der Nullpatient hatte. Nur mal angenommen er hatte ne KHK oder geschlossene Fraktur, dann ein Sreening? Gibt es dazu Richtlinien vom RKI? Irgendwann ist immer das erste Mal. Warten wir es ab.
Ein schönes Wochenende wünscht
dino

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: 5 Tote in Kieler Uni .....
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 15:44:43 »
Nach dem hier http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kieler-uni-klinik-fuenf-tote-nach-keim-infektion-901853447429.php lief Alles ordnungsgemäß ab. Unfälle wird es immer geben, aber ich denke das als Konsquenz über verschärfte Hygienevorschriften nachgedacht wird. Auch wenn es medienwirksam ist, es muss nicht immer jemand gehängt werden. Es gibt auch unglückliche Umstände.
VG
dino