Autor Thema: GKV: Mindestlohn in der Pflege „unangemessen"  (Gelesen 2078 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
GKV: Mindestlohn in der Pflege „unangemessen"
« am: 06. Januar 2015, 15:51:47 »
diese Überschrift  habe ich mit den folgenden Zeilen auf Station24.de gelesen. Nun dachte ich beim ersten überfliegen der Kopfzeile, dass da jemand die Pflege nicht zu würdigen weis. Es ist aber anders!!!
"GKV: Mindestlohn in der Pflege „unangemessen"
Das Vorstandsmitglied des GKV-Spitzenverbands Gernot Kiefer hat die Pflegelöhne auf Mindestlohnniveau als „unangemessen" bezeichnet. Das sagte er dem „Tagespiegel" in einem Interview Ende Dezember. Die Pflegekassen waren im Dezember in heftige Kritik der Tarifpartner im Südwesten geraten, die ihnen „Lohndrückerei" unterstellten. Die Kassen würden tarifliche Bezahlungen in den Entgelt- und Vergütungsverhandlungen nicht akzeptieren, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Kiefer sagte nun im Interview, es sei ein großes Problem „sicherzustellen, dass die Pfleger in den Einrichtungen angemessen vergütet werden." Und weiter: „Wer qualifizierte Pflege erbringt, gehört klar oberhalb des Mindestlohns vergütet.""


Bleibt bei mir die Frage zurück, wer denn dann die Bevölkerung davon in Kenntnis setzt, dass die Gesundheitsversorgung und Pflege teurer werden wird.
Wenn wir mehr verdienen wollen, was wir auch verdienen, muss jemand auch mehr bezahlen müssen/wollen.

VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: GKV: Mindestlohn in der Pflege „unangemessen"
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 20:20:43 »
Das war ein statement für die Presse. Wer die Kassen kennen lernen will soll sie in Verhandlungen beobachten und anschließend würdigen.
VG
dino