Was hat das mit Personalnot zu tun Dino? Was mag das für eine PDL und Geschäftsführung sein, die das jetzt auch ausbaden muss. Der Imageschaden für die Einrichtung wird zwar hier nicht thematisiert, aber er wird seine Wirkung entfalten. Als Leitung können wir nur vor die Köpfe unser Mitarbeiter sehen. Die Entwicklung solch abstrusen Gedanken kann ja auch erst im Laufe der Beruflichkeit sich entwickeln. Woher so eine Verrohung kommen kann, kann ich nicht sagen, aber sie ist kein Einzelfall. Neben dieser Gedankenlosigkeit gesellt sich das die Respektlosigkeit hinzu. Dann haben wir etwas, was wir in der beruflichen Pflege nicht dulden sollten. Der respektvolle Umgang mit hilfebedürftigen Menschen sollte selbstverständlich sein. Was wir da auch in den Ausbildungen tun können, kann ich nicht aufzählen, weil der respektvolle Umgang mit meinen Mitmenschen bereits in der Familie eingeübt werden sollte und somit zu den Grundkompetenzen zählen sollte. Hier aus dem Ruhrgebiet soll es auch ein entwürdigendes Video im Netz geben, das ein "Pflegeassistent" in der Seniorenarbeit ins Netz gestellt haben soll.
Die Überzahl unserer Pflegejugend behandelt aber unsere Patienten und Bewohner würde- und respektvoll. So soll es bleiben!!
Beste Grüße, IKARUS