Autor Thema: Weltherztag 2014  (Gelesen 2163 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Weltherztag 2014
« am: 14. August 2014, 15:08:00 »
Zur Zeit findet man Ebola in allen Nachrichten. Ändert sich deshalb etwas an den Todesursachen in Europa? Nein, absolut nicht, Ebola spielt nicht mit. Die führende Todesursache in Europa ist das AKS, daran wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern. Doch wo liegen, abgesehen von der Causa, die Unterschiede zu Ebola. Zum Einen wird von der suboptimalen Struktur der medizinischen Versorgung inclusive fehlender Hygienemassnahmen aus Afrika berichtet. Zum Anderen zu der Einstellung gegenüber der Erkrankung. Oft wird in Afrika eine Erkrankung auch als Fluch angesehen. Einige Europäer schmunzeln darüber. Nun wechseln wir in die europäische Zivilisation. Wie ist hier die Einstellung zu einem AKS. Die individuelle Meinung ist, dass es grundsätzlich den Anderen trifft. Rauchen, Alkohol und entsprechende Ernährung gehören "dazu". Erstmassnahmen bei einem Kreislaufstillstand? Dafür gibts doch den Rettungsdienst. Vergleicht man nun noch die Opferzahlen, muss man sagen, dass Ebola gegenüber dem AKS wie ein blutiger (im wahrsten Sinne des Wortes) Anfänger wirkt. http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/die-zahl-der-herzinfarkte-liesse-sich-muehelos-halbieren-2244/
Zum Schluss noch der letzte Unterschied: Während in Afrika die Leichen bestenfalls auf einem Pritschenwagen landen werden sie in Europa in schicken Limousinen würdevoll ihren letzten Weg antreten. Aber dies dürfte ihnen zu diesem Zeitpunkt schnurzegal sein.
VG
dino
« Letzte Änderung: 14. August 2014, 19:31:59 von dino »