Autor Thema: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten  (Gelesen 4283 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
""Du siehst ja gar nicht gut aus!" Manchmal sieht man Menschen sofort an, dass sie krank sind. Könnte diese Art Blickdiagnose in der Notaufnahme helfen, gefährdete Patienten schnell zu erkennen? Eine Studie deutet in die Richtung. ..."

Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/mimik-gesichtsausdruck-kann-im-notfall-auf-schwere-krankheit-deuten-a-980916.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten
« Antwort #1 am: 16. Juli 2014, 08:17:37 »
Was soll denn der Sch...? Sommerzeit - Sommerloch - sonst kommt doch immer Adolf oder ein Ufo? Das mit der Mimik ist doch ein uralter Hut. AKS, Atemnot, Schmerzen, Depressionen, mit etwas Übung (gut, bei Atemnot ist es gut sichtbar) Alles kein Problem. Von daher rausgeschmissenes Geld.
Ich hab heut Morgen meinen Patienten schon ins Gesicht gedehn und Richtig gelegen.
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 09:50:51 »
Ja! Auch das ist Wissenschaft! Man sucht ein Thema - eine Frage und erforscht die mögliche Antwort und verdient(?) Geld damit. So ist die Welt - muss ja nicht gleich Sch... sein. Ist halt Wissenschaft!!! Teilen tue ich es ebenso weinig wie Dino!! Was ist aber mit unseren gut ausgebildeten Simulanten. Die die uns am Nasenring durchs Krankenzimmer oder die Ambulanz treiben. Wo ist die Frage der Wissenschaftler ?? Es gibt ja auch Menschen, die aus ihrer "Krankheit" einen Nutzen ziehen. Vertrauen wir auf unsere Erfahrung unser ausgebildetes Bauchgefühl und geben es an die interessierte Pflegejugend weiter.
Mit Kopf und Herz vermeiden WIR so manchen Schmerz!!

Beste Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 10:09:52 »
In jedem Netz gibt es eine Masche die groß genug ist. Die Profi-Simulanten kriegst Du eh nicht. Die triggern sich ne Tachykardie vom Feinsten, haben Magenkrämpfe bis zum Abwinken und die ganz Cleveren sagen einfach die magischen Worte, schon haben sie ihr Ziel erreicht. Buch ich unter:"lerne Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst" ab.
Viele grüße
dino
« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, 11:42:19 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten
« Antwort #4 am: 16. Juli 2014, 12:27:43 »
Lieber dino,
lieber IKARUS,

wenn ich den Artikel lese und z.B. das hier:

„Ein Team von US-Ärzten hat nun eine Diagnose-Methode getestet, mit der sich die stark gefährdeten Patienten möglicherweise schnell und einfach erkennen lassen. Statt aufwendiger Diagnostik setzen sie auf den Gesichtsausdruck, wie sie im Fachblatt "Emergency Medicine Journal" berichten. Beobachtungen aus dem Klinikalltag ließen darauf schließen, dass sich die Mimik von Schwerkranken weniger stark verändere als die von Gesunden, wenn sie mit etwas Emotionalem konfrontiert werden.“

so denke ich erst einmal, dass es sich hier doch wohl um ernsthafte Optimierungsüberlegungen bzw. -Bemühungen im Sinne des Patienten handelt.

„Trotzdem kann es sich lohnen, die Mimikdiagnose weiter zu verfolgen und zu verbessern. Schließlich ist sie schnell und kostengünstig und könnte Patienten mit weniger schweren Leiden unnötige Zusatzuntersuchungen ersparen.“

Euch rasche Pausengrüße!
Thomas

p.s.: ich glaube, ich kann inzwischen aus den manchmal sehr, sehr unterschiedlichen Schreibweisen/Diktionen hier im Forum schließen, wie der jeweilige Autor oder Autorin just beim Schreiben z.B. so drauf ist und so… ;) (Mimik geht ja hier leider in unserem Forum noch nicht… :))

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Notfallmedizin: Mimik kann auf lebensgefährliche Krankheit deuten
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 13:05:47 »
Es ist doch nicht so, dass ich davon ausgehe, dass die Interpretation körpersprachlicher Signale nicht wichtig wären. Eben nicht!! Sie sind für die Interpretation des Patienten unerlässlich wichtig. Viele Patienten und Nichtpatienten sind oft nicht in der Lage ihr Befinden in Worte zu kleiden. Einerseits weil sie es sprachlich nicht können , andererseits, weil es ihnen peinlich sein kann, etwas beim Namen zu nennen. Da sind wir auf die nonverbalen Anteile der Kommunikation dringend angewiesen.
Nun frage ich mich, wie die Ärzte ihr Wissen dann weitertragen.
Als junger Krankenpflegeschüler hatte ich "meine Lehrmeister". Ich durfte zuschauen und interpretieren, was ich beobachtet habe. Bei einem Kaffee und ... gab es dann das meist gute Dienstgespräch. Wenn Korrekturen nötig waren, habe ich diese bekommen. Das geht bei mir bis heute so. Selbst von Schülern bekomme ich noch Blickwinkel aufgezeigt, die kaum in schriftlicher Form möglich wären. Mögen die US-Ärzte ihren Weg gehen. Kann ja auch sein, dass ich den Begriff MIMIKDIAGNOSE zu eng auslege.

Wir können von Pflegeexperten auch einiges lernen. Selbst Fachmenschen für Körpersprache können bei der Interpretation etwas neben der Wirklichkeit ankommen. Der Mix aus Sachverstand und beruflicher Erfahrung (ich denke gerade an Schwester Hildegard mit 30jähriger Berufserfahrung) sind oft hilfreicher als das zitieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ich bin ja ein Fan der Pflegewissenschaft! Weis aber auch um die Grenzen, die schwer verschiebbar sind. 

Ja Thomas, mitunter kann ich am Text auch einiges erkennen. Bin mal gespannt, wie das dann mit der Mimik hier im Forum funktionieren kann.

Pausengrüße aus Essen, IKARUS