Autor Thema: Hand in Hand - Ein Film über Händehygiene im Krankenhaus  (Gelesen 3425 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Im März 2012 trafen sich die Schüler und Schülerinnen des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe auf der Carossastrasse in Neuss. Sie wollten in ihrer Freizeit einen Film über die Wichtigkeit der Händedesinfektion drehen. Drehort sollte das Lukaskrankenhaus Neuss sein, hier absolvieren die Pflege-Schüler und -Schülerinnen des GUK-I 10/13 einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung.

Angesprochen durch die „Aktion saubere Hände" die im Mai 2011 im Lukaskrankenhaus stattfand, wollten sie ursprünglich „nur" einen Rap-Song zum Thema bringen und diesen auf Video festhalten. Sie merkten jedoch schnell, dass der Bereich Händedesinfektion weitaus komplexer ist, als das er in einem Song umfangreich erklärt werden könnte. Nach positiven Gesprächen mit der Pflegedienstleitung des „Lukas" schrieb der Kurs ein Drehbuch, dessen Szenen allesamt, vor und hinter der Kamera, von den Auszubildenden besetzt wurden.

Es entstand eine DVD, die Händedesinfektion und Hygiene in verschiedenen Facetten zeigt. Einige Szenen wurden mit einem Augenzwinkern, andere als Tutorial zur Händehygiene dargestellt. Der Film wird dem interessierten Laien und dem täglichen Anwender einen spannenden Einblick in das „Abenteuer Händedesinfektion" geben."


Hier steht das gut gemachte Video im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=-VuiQRwmWlQ

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Und Dank an die KollegInnen in Neuss und an den Tippgeber IKARUS! :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.