Autor Thema: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea  (Gelesen 79931 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #75 am: 12. Oktober 2014, 17:52:22 »
"Krankenpfleger in den USA mit Ebola infiziert
In den USA ist ein zweiter Ebola-Fall nachgewiesen worden. Der infizierte Pfleger kümmerte sich um den inzwischen verstorbenen ersten Ebola-Patienten in den USA. ..."

Aus: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-epidemie-krankenpfleger-in-den-usa-mit-ebola-infiziert-1.2170115 12. Oktober 2014 13:34

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2014, 19:00:42 »
Viel Kraft den Angehörigen und Kollegen/innen. Dies macht den Job nicht leichter.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #77 am: 13. Oktober 2014, 06:51:54 »
Die Suche nach dem Infektionsweg ist im Gange. Präsident Obama fordert Aufklärung. Wenn das mal nicht in Aktionismus ausartet http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-zweiter-fall-in-usa-krankenschwester-infiziert-a-996777.html
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #78 am: 13. Oktober 2014, 09:09:12 »
Da ist wieder unsere Übereinstimmung Dino, von der ich schrieb.
Herr Präsident oder Frau Kanzlerin fordern [oder irgend ein anderer Politiker oder Funktionär!!] ... - ja das nenne ich auch Aktionismus. Ich erinnere gerne an den Bericht in den Tagesthemen, wo die spanischen Kollegen darauf hingewiesen haben, dass sie eine spezielle Schulung bräuchten. Diesem Ansinnen wurde ja nicht gefolgt.
Wenn ich spezielle Anforderungen bewältigen will/muss, dann benötige ich neben dem Willen von Vorgesetzten auch besonders geschultes Personal. Aber Fachleuten glaubt man ja selten, weil ihre Anregungen immer mit mehr Ausgaben verknüpft sind. Das ist untrennbar so! Aber langfristig gedacht, spart der Staat/die -kasse/ die Gesellschaft. Aber das will ihnen nicht einleuchten.

Mir fällt gerade das Lied ein "Das bisschen Haushalt ..." ein. In dem Lied geht es ja darum, dass die Arbeit (hier der Hausfrau) des Anderen gering geschätzt wird. So ein Verhalten rächt sich, weil dann Dienst nach Vorschrift gemacht werden kann. Dann wird es aber richtig teuer für ALLE.
Richtig investiertes Geld hilft Folgekosten zu sparen. Das "Kaputtsparen" ist ja zur Zeit wegen anderer Angelegenheiten in aller Munde. Das ist in der Medizin und Pflege nicht anders.

Was so eindrucksvoll bezogen auf die Hygiene ist und bleibt ist , dass so viele Akteure vieles wissen und dennoch resistent bleiben.
Beste Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #79 am: 14. Oktober 2014, 17:55:05 »
"WHO befürchtet bis zu 10.000 Fälle pro Woche

Die Weltgesundheitsorganisation rechnet mit einer drastischen Zunahme der Ebola-Infektionen im Winter. Auch Deutschland stellt sich auf weitere Patienten ein. ..."


Quelle & mehr: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-who-befuerchtet-bis-zu-faelle-pro-woche-1.2173103

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #80 am: 14. Oktober 2014, 19:25:08 »
Bei der Bekämpfung der Seuche muss man allerdings aufpassen das man nicht über das Ziel hinausschießt. Ob dies hier was bringt?
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/heathrow-flughafen-fuehrt-ebola-screening-von-passagieren-ein-a-997154.html
Das hier klingt eher nach: Wollt Ihr die totale Seuche?
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ebola-in-den-usa-medien-schueren-panik-a-996977.html
Hier wird eine Krankheit instrumentalisiert um Politik zu machen. Dabei wird eine künstliche Panik erzeugt die sich bitter rächen kann.
Kopfschüttelnde Grüße
dino
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 19:31:22 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #82 am: 15. Oktober 2014, 19:39:35 »
"Grüttner gegen Fiebermessungen an deutschen Flughäfen"

Stefan Grüttner, der hessische Gesundheitsminister, zu Vorkehrungen gegen Ebola im Tagesgespräch von phoenix am 15.10.2014 >>> https://www.youtube.com/watch?v=JFisLNpPXoQ
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #83 am: 16. Oktober 2014, 10:09:37 »
Sachlich, nüchtern und kompetent rübergekommen. Bis jetzt mussten auch nur Einzelfälle behandelt werden. Dies kann sich nach Anlaufen des verstärkten Helfereinsatzes vor Ort schnell ändern.
Ich möchte noch etwas zu der Kritik der Klinik in Texas sagen. Wenn sich in Deutschland jemand schlecht fühlt sucht er entweder eine Arztpraxis, eine ärztliche Notdientzentrale (wenn außerhalb der Sprechzeiten) oder gleich eine ZNA auf. Erst nach der Diagnose greifen die Schutzmaßnahmen. Es ist auch immer eine Gratwanderung zwischen notwendiger Vorsicht, Über- und Untertreibung. Und wenn jemand ca 20 Jahre in einer ZNA arbeitet denkt er nicht unbedingt sofort an Ebola. Bevor man den Finger erhebt lieber froh sein, dass es Einem nicht selbst passiert ist.
VG
dino
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 23:49:36 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #84 am: 16. Oktober 2014, 23:51:18 »
Weitere Verdachtsfälle in Europa http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-neue-verdachtsfaelle-in-paris-und-madrid-a-997611.html Für Deutschland bezogen heißt es meiner Meinung nach nicht ob, sondern wann der erste bestätigte Verdacht auftritt. Umso wichtiger ist eine abgeklärte und ruhige Vorgehensweise.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #86 am: 17. Oktober 2014, 17:12:20 »
Sind solche Artikel sinnvoll oder schüren sie nicht eher Unsicherheit und Angst?
http://www.zeit.de/2014/43/ebola-bedrohung-deutschland-gesundheitssystem
Bei diesem Themenkomplex ist die B... eher informativ und zurückhaltend
http://www.bild.de/news/inland/ebola/fuer-infizierte-gibt-es-50-betten-in-ganz-deutschland-38135870.bild.html

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #87 am: 17. Oktober 2014, 18:40:40 »
Mir kommt bei diesem Thema immer wieder MRSA in den Sinn. Zwar ist MRSA zuerst einmal nicht tödlich im Vergleich zu EBOLA, aber bei einem ernsten Befall von alten und schwerkranken [immunsupprimierten] Menschen, können auch diese Krankheitsverläufe tödlich enden. Darüber wird aber in den Medien kaum berichtet. Berichtet wurde aber seiner Zeit, so zum Beispiel in der Sendung "QUARKS und CO" vom WDR. Dass das Personal geschult werden sollte, hatten die spanischen Kollegen angemerkt und sind mit ihrem Ansinnen gescheitert. Ähnlich geht es auch immer noch zu. Da sind die Praktiker, die darauf aufmerksam machen, dass Schulungsmaßnahmen durch geführt werden sollten, damit man vorbereitet ist. Oft bekommt man von Managern und Politikern zur Antwort, man solle nicht mit dem Leichentuch winken. Manager und Politiker handeln erst wenn es Gesetze gibt oder der öffentliche Druck groß genug ist.
Das wird sich wohl nie ändern! 
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #88 am: 17. Oktober 2014, 21:32:03 »
Ebola tötet schneller als MRSA, es ist auch Medienwirksamer. Oder hast Du schon mal Helfer im Vollschutz gesehen die MRSA Opfer in eine Grube schmeißen? Aber sind wir nicht Alle zu einem gut Teil mit dran schuld wenn wir uns infizieren? Nehmen wir nicht die alltäglichen Infektionskrankheiten nicht oft genug auf die leichte Schulter. Selbst Hep C, und wenn mal was schiefgeht trifft es doch den Anderen. Is doch noch immer jut jejange, oder? Die Rache der Routine, oder, es kann nicht sein was nicht sein darf. Dies ist die Praktikerseite. Nicht immer sind irgendwelche Manager die Bösen. Ich kann mich noch gut an die Anfänge von HIV erinnern. Und heute? Für die Behandler beherrschbar, keine große Übertragungsgefahr. Na also, gut im Griff. Nur ist Ebola etwas Anders, hier langt ein Spritzer ins Auge wo HIV so 10 ml frisches Blut zur Infektion benötigt. Wir sind in einem Lernprozess, auch bei der Pest hat es gedauert.
Ach ja, bei Focus gibt es sogar einen Ebola Newsticker http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/reisemedizin/ebola/ebola-news-ticker-ebola-verdacht-in-paris-krankenschwester-hatte-kontakt-zu-infizierter_id_4209321.html
VG
dino
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 22:27:10 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft