Autor Thema: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea  (Gelesen 79741 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #105 am: 14. November 2014, 15:59:59 »
Unsere Sonderstationen für hochkontagiöse Erkrankungen sind da schon sicherer. Aber in der Regel durchläuft ein Patient immer eine Behandlungskette. Diese beginnt in der Arztpraxis oder als Hilo zu Hause/unterwegs. Und keiner von uns trägt Vollschutz. Gerade in Schlamerika arbeitet man nach SOP`s. Ich kann mir nicht vorstellen das die "echten" Sonderstationen nur suboptimal geschützt wären. Diesen Schutz kann man aber nicht auf die ER`s herunterbrechen. Zum Einen würde dies einer Panik Vorschub leisten, zum Anderen gäbe es nicht die benötigte PSA, es wäre nicht angemessen und ich hätte keinen Bock den ganzen Tag im eigenen Saft zu schmoren. :cry: Und ich kann von meinem Blickwinkel nicht beurteilen ob dies alles so stimmt was die Medien so produzieren. Aber wir leben dafür auch in dem kleinen, gallischen Dorf. Notfalls hol ich mir etwas Zaubertrank :-D
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #106 am: 18. November 2014, 10:49:35 »
Das BBK informiert die Hiorg sowie kommunale Vertreter. http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/rettungsdienste-sollen-sich-auf-ebola-sonderlagen-vorbereiten.htmlb Bitte auf die Forumsdiskussion achten. Hier wird emotional bis polemisch das Thema aufgegriffen.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #107 am: 20. November 2014, 23:49:32 »
In einem Asylbewerberheim in Hamburg ist ein Verdachtsfall aufgetreten. http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/jugendlicher-aus-sierra-leone-zurueck-hat-fieber-38657054.bild.html
Hier war es den Leitstellendisponenten zu verdanken das durch zielgerichtetes Fragen sofort IRTW mit der dazu gehörigen Logistik alarmiert wurden.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #108 am: 21. November 2014, 14:01:13 »
Der Ebolaverdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #109 am: 23. November 2014, 03:46:53 »
Gestern Abend sah ich auf Arte einen kurzen Bericht einer französischen Schwerpunktklinik über das Procedere bei Aufnahme von Ebolaverdachtsfällen. Anhand eines Fallbeispiels wurde der Ablauf praktisch vorgestellt. Dabei fiel mir auf das wir (unsere Station) entweder verdammt gut sind oder die dort MRSA, Noro etc. mit Ebola verwechseln. Die Kollegen trugen dort nämlich die selbe PSA wie wir z. B. bei Mund/Rachen MRSA. Ich empfinde unsere Marschmelloanzüge mit FFP3 Maske zwar nicht unbedingt luxuriös, aber für Ebola bedeutend untertrieben. Sie bieten zwar primär Schutz, aber die Problematik fängt bei der Dekontamination der Helfer an. Zudem ich auch nicht davon ausgehe das ein Ebolaverdacht auf seinen zwei Beinen die ZNA aufsucht und sich brav an die Anweisungen des im Glaskasten sitzenden Pförtners hält. Schon ein "normaler" Grippefall ist krank und will das man sich um ihn kümmert, auch wenn er natürlich Zeit hat.
VG
dino


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #111 am: 02. Dezember 2014, 23:00:36 »
Die Fallzahlen wurden wieder nach unten korrigiert. Die Impfstoffe scheinen sich als effizient zu erweisen
 http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-who-korrigiert-die-fallzahlen-a-1006249.html
VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #112 am: 03. Dezember 2014, 06:57:38 »
"Erste Tests mit Ebola-Impfstoff erfolgreich - US-Forscher melden Erfolge bei der Testung eines neuen Impfstoffs gegen Ebola. Bei allen 20 Testpersonen schlug die Impfung ohne größere Nebenwirkungen an. Einsatzbereit in den Krisengebieten ist der Impfstoff aber noch nicht. ..." >>> http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/erste-tests-mit-ebola-impfstoff-erfolgreich-5141/
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #113 am: 30. Dezember 2014, 12:56:12 »
Nach langer Zeit meldet sich das Virus wieder zu Wort. Hoffentlich war die Ruhezeit nicht das Auge des Taifuns http://www.tagesschau.de/ausland/ebola-655.html
VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #114 am: 30. Dezember 2014, 15:20:04 »
"Tödliches Virus: Fledermäuse lösten vermutlich Ebola-Epidemie aus"
"In einem hohlen Baum in Guinea haben Forscher möglicherweise die Quelle der Ebola-Epidemie entdeckt: Vermutlich übertrugen Fledermäuse das Virus auf das erste Opfer, einen zweijährigen Jungen. ..." >>> http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ebola-epidemie-fledermaeuse-loesten-vermutlich-ebola-epidemie-aus-a-1010698.html

Rasche Grüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #115 am: 03. Januar 2015, 18:53:41 »
"Patient mit Ebola-Verdacht in der Berliner Charité"
"Eine Person aus Südkorea, die im Seuchengebiet im Einsatz war, wird in Berlin beobachtet. Sie hatte sich bei der Arbeit mit einer Nadel verletzt – ob sie sich mit Ebola infiziert hat, ist noch unklar. ..." >>> http://www.welt.de/gesundheit/article135974970/Patient-mit-Ebola-Verdacht-in-der-Berliner-Charite.html

Winterliche Grüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.


Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #117 am: 05. März 2015, 07:31:57 »
"Nurse Who Contracted Ebola in the U.S. Sues Her Hospital Employer" >>> http://www.nytimes.com/2015/03/03/us/nurse-who-contracted-ebola-in-the-us-sues-her-hospital-employer.html?_r=1

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #118 am: 21. März 2015, 11:13:54 »
"Neuer Ebola-Fall: Rückschlag für Liberia" - das meldet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Online-Version unter http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-virus-rueckschlag-fuer-liberia-1.2404218

Grüße vom Chronisten
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die WHO meldet mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea
« Antwort #119 am: 18. Mai 2015, 12:04:07 »
Endlich mal was Positives:

""Good bye Ebola": Tausende feiern in Liberias Hauptstadt Monrovia das Ende der Epidemie. Die Weltgesundheitsorganisation hatte das Land am Wochenende offiziell für Ebola-frei erklärt. ..." (12.05.2015)
>>> http://www.spiegel.de/fotostrecke/ende-der-epidemie-liberia-ohne-ebola-fotostrecke-126593.html

Flüchtige Pausengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.