Traue keiner Statistik die Du nicht selbst bearbeitest hast

Nun zur Praxis, folgendes Szenario: Pat. klagt bricht kaum ansprechbar in der Wohnung zusammen. Partner/in alarmiert den RD. Einsatz für RTW mit Sosi. Eintreffen RTW 10 Min. nach Alarmierung. Erstdiagnose somnolenter Pat., nach Monitoring incl. BZ V. a. TIA/Apoplex. Bisher Atemwege sichern und mit Sosi unter Voranmeldung nächste stroke unit. Mit Stemo: Stemo nachfordern, abwarten, Anfahrt in der Regel >10 Minuten. Was soll der Neurologe vor Ort? Es ist schlicht irrelevant vor Ort eine definitive Diagnose zu stellen, dies kostet nur Zeit. Und natürlich versucht jeder "SEIN" Spielzeug als das non plus ultra darzustellen. Wir hatten in der Präklink schon öfters Fehlentwicklungen. So z. B. Unfallrettungswagen auf Omnibuschasi, RTW/NAW für spezielle Krankheitsbilder (Cardiomobil), Notarzteinsatzhubschrauber (NEH)-nicht verwechseln mit Rettungshubschrauber (RTH). Oder auch gerne im Feuerwehrbereich Hochdruck vs Normaldruckpumpen, Tanklöschfahrzeuge mit zusätzlich Löschpulver (so gut wie nie eingesetzt.) Alle diese Errungenschaften werden von ihren Protagonisten natürlich vehement gelobt, wer gibt denn gerne zu das er mist angeschafft hat. Eines der bekanntesten Beispiele entstammt aus der Medizingeschichte, nämlich die Unterdruckkammer von Prof. Sauerbruch. Er war nicht nur ein mutiger und genialer Chirurg, er wußte sich auch zu vermarkten. Dadurch kam in Deutschland die von einem Kasseler Internisten "erfundene" endotracheale Intubation ins Hintertreffen und wurde in Deutschland, quasi als Reimport aus den USA, erst nach dem WK2 etabliert.
Was wäre Dir Lieber, nach ca 30 Minuten in der stroke Unit mit nicht 100% Diagnose oder nach 1 Std. mit nun deutlichen Ausfallerscheinungen im CCT vor Deinem Haus? Denn das CCT vor Ort kostet nun mal auch Zeit. Die Schlaganfallcharateristika kann wie ein Chamäleon sein, dazu kommt noch der Notruf eines Laien. Man kann nicht jedes mal ein Stemo mitalarmieren. Ergo wird dies dann nachalarmiert.
In vielen RD-Bereichen wird aus Zeitersparnis bewußt darauf verzichtet ein NEF nachzualarmieren. Dies steht im Gegensatz zum Stemoeinsatz.
VG
dino