Die Frage ist ja, warum sie zu diesen Suchtmitteln greifen? Gibt es Mobbing, haben sie wegen ihrer Arbeit psychische Belastungen und Probleme? Sie sind jedenfalls unterschätzt und schlecht bezahlt.
Also das entspricht zwar dem Main stream ist aber plakativ und oberflächlich. Du machst es Dir zu einfach mit dieser Antwort. Es gibt in jeder Gesellschaftsschicht Suchterkrankungen, wir sind in den letzten Jahren auch sensibler gegenüber seelischen/Suchterkrankungen geworden.
Wenn sich jemand outet ist das erstmal allgemein, die Frage ist wofür er sich outet. Sich über eine seelische Belastung lustig machen spricht nicht grade für eine hohe soziale Kompetenz. Wir reden hier von Schwerstverletzten. Empathie, cool sein wollen, Weichei, Blauerviggoleger (von der Farbe der Viggo abgeleitet, nicht C²), etc. Wer kennt nicht diese Schlagworte? Und wie oft werden diese Worte verwendet weil man es selbst nicht drauf hat? Man kann heute mit Alles und Jedem etwas negatives drehen. Man kann, ohne den Einzelfall zu kennen, nicht zu einer sachlichen Beurteilung kommen. Wenn jemand ein seelisch traumatisches Erlebnis hatte muss man sich um ihn kümmern. Dazu gehört, wenn möglich, ein zeitnahes Herauslösen aus dem Geschehen. Danach, wenn gewünscht, weitere Massnahmen wie persönliches Gespräch oder KIT.
Aber wir müssen uns auch darüber klar sein das nicht jede Erkrankung mit dem Berufsfeld vereinbar ist. Bei einem Bandscheibenprolabs sagt keiner was. Aber was ist mit wiederkehrenden Albträumen und massiver Schlafstörung, Angst vor dem nächsten Patienten etc. Sollte eine Reha nicht greifen muss eingeschritten werden. Eine Abhängigkeitserkrankung eines Mitarbeiters auf einer Intensiv ist nicht tragbar.
Die hast eine Supervision angesprochen. Supervision kann nur unterstützend helfen, es ist kein Allheilmittel. Sie wird von den Teilnehmern getragen, nicht vom Supervisor. Traumatische Erlebnisse habe ich immer in der Gruppe besprochen, einmal in der Supervision. Natürlich ist jeder Mensch anders gestrickt, aber bei mir dauert es je nach Erlebnis bis die Bilder weg sind. Und wenn ich darüber schreibe kommen mir welche in den Kopf. Ich halte das sogar für normal. Das ist wie auf einer Fstplatte gespeichert. Und wenn sich einer drüber lustig macht will er entweder von sich ablenken oder noch nichts erlebt.
Viele Grüße
dino