Autor Thema: Bienstein fordert neues Verständnis der Pflege im Nachtdienst  (Gelesen 2756 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
"Bienstein fordert neues Verständnis der Pflege im Nachtdienst" ist zu lesen in der online-Ausgabe "Station 24.de"
Es ist doch unbestritten, dass  Mitarbeiter im Nachtdienst oft auf sich alleine gestellt sind und viele Entscheidungen eigenständig treffen müssen. Ich erinnere gerne meine Zeit als Nachtpfleger auf verschiedenen Stationen.
Es bleibt die Frage nach kommenden Änderungen für die MitarbeiterINNEN die im Nachtdienst tätig sind. Ein Anstoß kann gemacht sein. Bleibt die Frage wie die Akteure diesen Gedanke umsetzen.  Es gab und gibt Menschen die gerne Nachtdienste absolvieren und absolviert haben trotz der manchmal riesengroßen Belastung.

Beste Grüße aus Essen, IKARUS.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bienstein fordert neues Verständnis der Pflege im Nachtdienst
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 19:51:41 »
Wer oder was ist Bienstein?
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Bienstein fordert neues Verständnis der Pflege im Nachtdienst
« Antwort #2 am: 02. Mai 2014, 21:57:43 »
Nun kenne ich Dich noch nicht so gut Dino, um deine Frage einzuordnen. Frau Prof Chr. Bienstein ordne ich in den Rang von Liliane Juchli ein. Frau Bienstein lehrt an der Privat Uni Witten-Herdecke Pflegewissenschaften. Sie ist für mich eine herausragende Pflegeexpertin die sich auf fachlichem Wege Gehör verschafft hat. Sie ist eine von den Pflegeeliten sich  im wahrsten Sinne von der Schwersternschülerin zur Topfachfrau entwickelt hat. In manchen Gesprächsrunden ist sie auf Augenhöhe mit den üblichen Diskutanten und holt für unsere Berufsgruppe sehr viel heraus. Dann ist es ihr Verdienst, dass es heute fast flächendeckend Usus ist, dass wir in der beruflichen Pflege die BASALE STIMULATION anwenden, die ja von Prof. Dr. Fröhlich für wahrnehmungsbehinderte junge Menschen entwickelt wurde. Heut gibt es auch Mediziner, die der Basalen Stimulation aufgeschlossen gegenüberstehen. Das ist aber ein Verdienst derer, die am Bett das Konzept mit Leben füllen.
Beste Grüße aus dem verregneten Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bienstein fordert neues Verständnis der Pflege im Nachtdienst
« Antwort #3 am: 03. Mai 2014, 07:17:40 »
Hi Moin, hier scheint es ein schöner Tag zu werden.
Nö, ich hab Fr. Bienstein bis dato nicht gekannt. Ist für mich und meinen Bereich jetzt auch nicht so prickelnd.
Im Nachtdienst steht man manchmal schon vor schwierigen/interessanten Situationen. Da ist Kreativität vund Entschlussfreudigkeit gefordert. Für mich war immer die Umstellung des Schlaf/Wachrhytmus das größte Problem. Man fühlt sich groggy, kann aber nicht schlafen, obwohl ich nach der letzten Nacht schon mittags raus aus der Falle bin.
Viele Grüße
dino
« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 07:26:38 von dino »