Autor Thema: Was gegen die Angst vor der Narkose hilft  (Gelesen 3595 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Was gegen die Angst vor der Narkose hilft
« am: 01. März 2014, 10:07:19 »
"Niemand hat gern das Gefühl, einer Sache willenlos ausgeliefert zu sein. Deswegen haben viele Patienten Angst vor einer Vollnarkose. Wer sich vorher umfassend informiert und die richtigen Menschen an seiner Seite hat, kommt damit besser klar. ..."

Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/gesundheit/was-gegen-die-angst-vor-der-narkose-hilft,3242120,17289980.html



Schönes Wochenende! Auch den Dreien hier! :wink:
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Was gegen die Angst vor der Narkose hilft
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 07:41:59 »
Ob Gespräche immer zielführend sind wage ich zu bezweifeln. Hier hilft auch ein kleines Lorazepam Schema.
Viele Grüße
Dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Was gegen die Angst vor der Narkose hilft
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 11:27:57 »
Dino! Ich denke eine gute Kombination aus beidem kann die Lösung sein.
Ich erinnere gerade spontan, dass wir damals (1981) in Essen das Projekt PFLEGEVISITE gestartet hatten. Es gab Erfolge und Erkenntnisse. Das Projekt wurde eingestellt und viel später von einem Studierten wieder aus der Tiefe herausgeholt. Heute ist der Begriff PFLEGEVISITE in vieler Munde.
Manches braucht Zeit, bis es wachsen kann.
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Was gegen die Angst vor der Narkose hilft
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 12:02:25 »
Wir führen auch die PV seit Jahren erfolreich durch. Aber sie kann keine medikamentöse Anxiolyse ersetzen. Man darf keinesfall eine PV überbewerten, denn damit entwerte ich sie gleichzeitig. Die PV wurde bei uns von nicht Studierten ins Leben gehoben und durchgeführt :).
VG   dino