Autor Thema: Schwesig: "Pflegeausbildung muss bundesweit kostenfrei sein"  (Gelesen 2281 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege will Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) bundesweit eine kostenfreie Pflegeausbildung durchsetzen. Noch im April würden dazu erste Gespräche mit den Ländern geführt, sagte Schwesig der "Bild am Sonntag". Es sei "ungerecht, dass die Menschen, die eine Ausbildung zur Pflegekraft* machen möchten, noch Geld mitbringen müssen". Auszubildende in der Pflege* müssen derzeit demnach noch in sieben Bundesländern ein Schulgeld zwischen 30 und 200 Euro im Monat zahlen."

Quelle: http://www.welt.de bzw. http://www.welt.de/newsticker/news2/article126891629/Schwesig-Pflegeausbildung-muss-bundesweit-kostenfrei-sein.html

* Ein wenig mehr an Differenzierung z.B. in "Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege" auf der einen Seite (mit entsprechenden Ausbildungsvergütungen) und "Altenpflege" auf der anderen Seite (mit Schulgeld) wäre hier nicht verkehrt...

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.