Autor Thema: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit  (Gelesen 4178 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« am: 24. Februar 2014, 06:32:49 »
"Auch die ambulanten Pflegedienste sollen in immer kürzerer Zeit immer mehr leisten / Aktion "Pflege am Boden". ..."

Quelle & mehr: http://www.badische-zeitung.de/muellheim/die-uhr-laeuft-immer-mit



Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.


koke35

  • Gast
Re: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« Antwort #2 am: 27. Februar 2014, 08:12:38 »
Hallo zusammen,
auch ich merke den ständig zunehmenden Druck in der Pflege. Es ist erschreckend wie wenig sensibel die Politik dafür ist. Es geht doch um Menschen, die gepflegten und die die Pflegen. Und beiden sollte so viel Raum gelassen werden, dass die Pflegeaufgabe gewissenhaft und menschlich durchgeführt werden kann.
Viele Grüße

Monika Jens

  • Gast
Re: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 14:56:53 »
Ja, ich habe das auch mitbekommen. Das ist wirklich schlimm! Sie sehen hier keinen Mensch, sondern ein Ding, das nur gewaschen werden muss! Man muss noch einen Kontakt zum Mensch aufbauen und nicht nur zack zack. So sind es aber unsere Behörde.

Leonie

  • Gast
Re: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 08:49:49 »
Hallo,

ich bin Redakteurin und befasse mich derzeit umfassend mit dem Thema Pflegeberufe, Pflegenotstand und die Probleme, die damit einhergehen. Ich war vergangenen Monat in Berlin auf der Pflege am Boden-Veransaltung und habe mit einigen Teilnehmern gesprochen. Das hat meine Vermutung bestätigt - die Menschen, die in die Pflege gehen, machen dies aus Überzeugung, weil sie helfen möchten. Aber der Alltag sieht dann leider ganz anders aus. Mir erzählte eine Teilnehmerin, dass der Zeitmangel vor allem bei dementen Menschen schwierig ist, da man eigentlich Zeit bräuchte, um ihnen Dinge auch zu erklären, die man tut, anstatt sie einfach schnell auszuziehen, zu waschen, wieder anzuziehen. Ein wichtiger Schritt für mehr Personal wäre sicher auch, das Ansehen des Pflegeberufes zu verbessern. Solange jedoch die Bezahlung schlecht ist und die Arbeitsbedinungen obendrein, warum sollten junge Menschen den Beruf ergreifen? Hinzu kommt, dass viele Pflegekräfte irgendwann durch ihre Arbeit krank werden und dann sehr schlecht dastehen, hier bedarf es auch mehr Aufklärung, ich denke, dass ist der breiten Masse gar nicht bewusst (war es mir vorher auch nicht), wie anstrengend der Job ist.

Ergebnis meiner Arbeit wurde eine Infobroschüre für Pflegekräfte zum Thema Berufsunfähigkeit. Aber ich glaube, es wäre gar nicht so schlecht, wenn ihn auch andere Leute lesen würden, um ein Gefühl für den Arbeitsalltag von Pflegekräften zu bekommen. Ich lass mal einen Link zu der Broschüre hier (kann man kostenlos downloaden). Vielleicht hat ja jemand Interesse und über ein Feedback würde ich mcih natürlich auch sehr freuen. http://www.finanzen.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/pflegeberufe

Petition ist unterschrieben.

Offline Lehmann

  • Member
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« Antwort #5 am: 15. April 2014, 09:14:40 »
Vielen Dank für den Link zu der Broschüre. Ich denke, es wird wohl schwer werden, diese Probleme Menschen außerhalb des Pflegebereichs näher zu bringen. Der oben gepostete Zeitungsartikel macht ja direkt klar, wie wenig Gespür für die Realität die Verantwortlichen an den Tag legen. Die Öffentlichkeit steht leider tatenlos daneben...

Leonie

  • Gast
Re: Die Uhr läuft auch in der ambulanten Pflege immer mit
« Antwort #6 am: 15. April 2014, 13:13:30 »
Für viele ist es sicher fernab ihrer Realität, noch. Aber mehr Menschen werden in Zukunft pflegebedürftige Personen in ihrer Umgebung haben. Menschen werden immer älter, genauos wie unsere Gesellschaft insgesamt. Spätestens, wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, findet sicher ein Umdenken statt. Für die Pflegekräfte heute ist das natürlich kein Trost und vielleicht ist es dann schon zu spät, ausreichend Pflegepersonal zu bekommen...

Ich drücke allen die Daumen, dass sich schnell etwas ändert und meine Respekt.