Autor Thema: Diese Handprothese lässt wieder tasten und fühlen  (Gelesen 4029 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Diese Handprothese lässt wieder tasten und fühlen
« am: 12. Februar 2014, 07:26:49 »
"Neun Jahre lang fühlte der Däne Dennis Aabo Sørensen mit seiner linken Hand nichts: Sie war ihm bei einem Unfall mit Feuerwerkskörpern abgerissen worden. Eine neue Prothese gibt ihm die Sinne zurück.

Handamputierte können mit einer neuartigen Prothese wieder fühlen und tasten. Der Däne Dennis Aabo Sørensen ist nach Angaben von Forschern der erste Mensch der Welt, der mithilfe einer solchen Ersatzhand ohne Zeitverzögerung etwas spüren kann. "Wenn ich ein Objekt gehalten habe, konnte ich fühlen, ob es weich oder hart, rund oder eckig war", wird Sørensen in einer Mitteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne in der Schweiz zitiert. Der 36-Jährige hatte etwa neun Jahre zuvor seine linke Hand bei einem Unfall mit Feuerwerkskörpern verloren. Von der Testhand ist er begeistert: "Die sensorische Rückmeldung war unglaublich."

An der Entwicklung der Ersatzhand waren Experten mehrerer europäischer Hochschulen und Kliniken beteiligt. Sie berichten darüber in der Fachzeitschrift "Science Translational Medicine".

Die Wissenschaftler waren sich zunächst nicht sicher, ob die neue Ersatzhand funktionieren würde: "Wir befürchteten, dass die Empfindlichkeit der Nerven des Patienten sich verringert hätte, weil er sie seit mehr als neun Jahren nicht benutzt hatte", sagt Stanisa Raspopovic von einer italienischen Hochschule in Pisa (Scuola Superiore Sant'Anna). Doch die Sorge war unbegründet. ..."


Quelle & mehr: http://www.welt.de bzw. http://www.welt.de/gesundheit/article124552015/Diese-Handprothese-laesst-wieder-tasten-und-fuehlen.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.