Autor Thema: NRW Gesundheitsministerin Steffens will verbindliche Quote für Pflegekräfte  (Gelesen 2006 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) fordert von Bund feste Vorgaben für die Anzahl von Pflegekräften in den Kliniken.

„Wir brauchen für die Krankenhäuser eine verbindliche Quote, wie viele Pflegekräfte auf einer Station arbeiten müssen“, sagte Steffens am Montag im WDR Fernsehen. „Damit kann man dann auch mit den Krankenkassen über die Finanzierung verhandeln.“ Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) kritisierte auf dpa-Anfrage die Einführung einer solchen Quote als Eingriff in die Eigenverantwortung der Kliniken. Bislang sei die jeweilige stationäre Ausstattung mit Personal Sache der Krankenhäuser. ..."


Quelle & mehr: http://forum.zwai.net/showthread.php?p=24385#post24385

Siehe auch Video unter http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/eins_zu_eins/videoeinszueinsmoderneapparatemedizinwobleibtdadermensch100.html

Nur ein "Lippenbekenntnis" oder kann die berufliche Pflege hoffen?

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.