Autor Thema: Zurück ins Leben - Wissenschaftsdokumentation /Heute 20.15 U in 3 SAT  (Gelesen 3158 mal)

Offline Ivana

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 57
Zurück ins Leben - wie Mediziner den Tod überlisten.

Lässt sich der Prozess des Sterbens durch neue Methoden verlangsamen, gar umkehren ? Das wird auch an den Unis in Mainz und Heidelberg erforscht. Führende Forscher der Notfallmedizin begreifen den Tod als Prozess, den sie mit neuen Methoden verlangsamen, ja sogar umkehren können. Sie sind im Begriff Medizingeschichte zu schreiben...., sie betreten damit ein rettungsmedizinisches Neuland...,

bin gespannt, auch auf die, im Anschluss, diskutierten ethisch-moralischen Aspekte des Themas.

Schönen Abend
Ivana
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zurück ins Leben - Wissenschaftsdokumentation /Heute 20.15 U in 3 SAT
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2013, 19:53:29 »
Punch und Kuchen steht bereit, ich bin mal auf den Bericht gespannt. Zur mentalen Einstimmung erstmal roter Drachen gesehen.
VG    dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zurück ins Leben - Wissenschaftsdokumentation /Heute 20.15 U in 3 SAT
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 16:53:43 »
Der Film wurde dem Titel nicht gerecht. Man hat zum Einen versucht zu viele unterschiedliche Themen in 45 Minuten unterzubringen. Zum Anderen wurde teilweise schlecht recherchiert ( laut den gültigen Rea- Richtlinien wird erst in der Post Rea Phase mit der Unterkühlung begonnen. Eine Hypothermie setzt die Schwelle einer erfolgreichen Defibrialltion beim Kammerflimmern hoch). Des weiteren wurde eine Bypass OP gezeigt, in der Regel läuft dies heute als Stent, Bypass ist eher die Ausnahme. Der Notfall, wo die ECMO zum Einsatz kam, war ein Einzelfall und war in dieser Form einzigartig. Die Alternative wäre ein Trsp. unter Rea-Bedingung gewesen. Transplantationen in diesem Kontext zu bringen halte ich für verfehlt. Das Thema ist für diesen Zeitrahmen einfach zu komplex. Entsprechend fiel der Beitrag aus.
Mein Fazit: Nichts wirklich Neues, Einiges nur rudimentär oder falsch, hab schon bessere Filme gesehen.
VG   dino
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 00:44:42 von dino »