Autor Thema: Zungenpiercing steuert Computer und Rollstuhl  (Gelesen 3389 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Zungenpiercing steuert Computer und Rollstuhl
« am: 02. Dezember 2013, 07:18:32 »
"Querschnittgelähmte können oft weder Arme noch Beine bewegen. Doch die Zunge funktioniert fast immer. US-Wissenschaftler haben daher ein spezielles Zungenpiercing entwickelt, mit deren Hilfe Rollstühle gesteuert und Computer bedient werden können. Je nach Position der Zunge ergeben sich Befehle, die von Sensoren erfasst werden, berichten die US-Forscher im Fachmagazin "Science Translational Medicine". Von der Entwicklung sollen Menschen profitieren, deren Arme und Beine gelähmt sind.

Wohin sich das Piercing im Mund bewegt, lasse sich anhand des veränderten magnetischen Feldes ablesen, schreiben die Forscher um Maysam Ghovanloo vom Georgia Institute of Technology in Atlanta. Die Befehle gehen an einen iPod, der die Zungenkommandos an ein Endgerät – etwa einen Rollstuhl oder einen PC – übermittelt.

Die Testpersonen seien bereits nach einer halben Stunde üben mit der Technik zurechtgekommen, berichten die Forscher. An den Tests waren elf Querschnittgelähmte und 23 gesunde Menschen beteiligt. Sie gaben der Studie zufolge mit der Zungensteuerung eine Telefonnummer ein, klickten am Computer auf Objekte oder absolvierten einen Hindernisparcours in einem elektrischen Rollstuhl.

Erst Mitte November hatten Forscher aus Göttingen eine Rollstuhlsteuerung mittels Ohrmuskeln* präsentiert. Dabei hatten Testpersonen den Einsatz ihrer Ohrmuskeln zunächst mit einer Software trainiert."


Quelle: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article122337870/Zungenpiercing-steuert-Computer-und-Rollstuhl.html

* siehe http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,6840.msg17246.html#msg17246

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.