Autor Thema: TV-Tipp: "Der Zuckercode - Geheimwaffe gegen Krebs und Malaria?"  (Gelesen 3391 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"In wenigen Jahren soll es Impfungen gegen verschiedene Krebsarten geben, genau wie gegen Malaria und andere Tropenkrankheiten. Was wie Zukunftsmusik klingt, ist kaum Fiktion, sondern viel Wissenschaft. Obwohl viele Mediziner noch skeptisch sind, glauben Glykol-Wissenschaftler, also diejenigen, die sich mit verschiedenen Zuckern auf und in Körperzellen befassen, dass sie im Kampf gegen einige der gefürchtetsten Krankheiten vor dem Durchbruch stehen - oder ihn bereits geschafft haben. Die Dokumentation fragt, ob ihr Optimismus berechtigt ist.

Das Massachusetts Institute of Technology bezeichnete 2004 die "Glycomics" als eine von zehn Technologien, die die menschliche Zukunft bestimmen werden. Zu ihnen gehören die Wissenschaften Glykochemie und Glykobiologie, die sich mit Zuckern auf und in Zellen beschäftigen. Noch vor zehn Jahren glaubten prominente Forscher, auch Glykane genannt, dass diese Zucker keinen anderen Sinn haben, als das Zusammenfallen der Zellen zu verhindern. Man bezeichnete sie sogar als "Müll". Heute weiß man, dass sie der Kommunikation von Zellen und Viren dienen, zum Beispiel als Code zwischen Spermium und Eizelle, aber auch zwischen HI-Viren und metastasierenden Krebszellen. Wer den Kommunikationscode des "Feindes" knackt, kann ihn besiegen.
Aber war nicht bereits vor 20 Jahren der bevorstehende Sieg über Krebs, Alzheimer und Parkinson ausgerufen worden? Auch damals glaubten Wissenschaftler, den Zellcode geknackt zu haben. Man ging davon aus, dass es mit Hilfe der Genetik möglich sei, alle Krankheiten zu entschlüsseln. Mittlerweile ist das menschliche Genom komplett erfasst, und die Pharmaindustrie beginnt, das Wissen mit "Genomics" zu nutzen. Die DNA codiert die Eiweiße unseres Körpers, die Proteine. Daraus wurde die praktische Anwendung der "Proteomics". Dennoch blieb das Geheimnis vieler Krankheiten weiterhin ungelöst. Vielleicht sind die "Glycomics", die sich an den Eiweißen befinden, der endgültige Schlüssel zu einer möglichen Heilung."

am 23.05.2008 auf Arte um 20:15 Uhr...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.