Lernkarten sind unbestritten ein Instrument zur Prüfungsvorbereitung. Was aber, wenn der Prüfer eine Frage stellt, die nicht im Katalog enthalten ist? Was, wenn der Prüfer die Frage "um die Ecke" stellt? Was, wenn ein ähnlich klingendes Fachwort benutzt wird? Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnenvernetztes Denken einüben, denn dann kann fragen wer will. Sie erkennen Zusammenhänge, können ableiten, Verknüpfungen erstellen und zielgerichtet antworten. Das übe ich mit meine Schülerinnen so intensiv ein, dass sie sich manchmal freuen, wenn sie meinen Rücken sehen.
Aber: in den Prüfungen haben sie vor NICHTS mehr Angst.
Wir hatten letztens in Krefeld eine Prüfung. Da war eine kecke Schülerin die sich zum Ende der Mündlichen Prüfung getraut hat, den Prüfer zu fragen, ob er nicht noch eine anspruchsvollere Frage habe. Das ganze Prüfungskommitee blickte erstaunt und der Vorsitzende stellte eine knifflige Frage und die Schülerin konnte auch diese sehr gut beantworten. Ich konnte mir [m]ein Schmunzeln nicht verkneifen!
Allen Schülern und Prüflingen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und Testaten!!
Beste Grüße aus Essen, IKARUS