Autor Thema: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"  (Gelesen 18072 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« am: 22. Oktober 2013, 07:19:11 »
"200 Pflegekräfte haben sich für zehn Minuten in der Osnabrücker Fußgängerzone auf den Boden gelegt. Mit diesem Flashmob unter dem Motto "Pflege am Boden" haben sie gegen die schwierigen Bedingungen in ihrer Branche protestiert. Die Botschaft der bundesweiten Aktion: Die Mitarbeiter in Pflegeberufen sind buchstäblich am Boden. Sie fordern daher vor allem mehr Personal und eine bessere Bezahlung. ..."

Quelle & viel mehr: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/flashmob237.html

Siehe auch: https://www.facebook.com/events/633741453314530/

Viel Erfolg bei diesen sehr verständlichen Aktionen, wünscht früh grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 07:59:32 »
Ja Thomas, auch hier kann man den Akteuren nur viel Glück und Erfolg wünschen. Aus meiner Sicht sind diese Aktionen
leider nicht von dauerndem Erfolg getragen. Ich erinnere an die Aktion auf dem Essener Kennedy-Platz. Da gab es die Aktion mit einer kleine Intensiveinheit oder als die Uni WH mit eine Bett durch Deutschland gefahren ist um auf die Pflege aufmerksam zu machen. Es sind immer gutgemeint Aktionen von den engagierten Akteuren, aber die Bevölkerung interessiert sich nur, wenn sie in den Stand von Betroffenen rücken.
Wo ich kann will ich mich auch heute noch engagieren. So planen wir einen "Tag der offenen Tür" für die Arbeitsagentur, den JOB-Centern, möglichen SchülerINNNEN und interessierten Bürgern.
Mal sehen was aus der Aktion werden wird.   

Beste Grüße, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2013, 06:41:28 »
Guten Morgen Michael,

in Essen wird's bestimmt auch eine solche Protest-Flashmob-Aktion geben, jedenfalls findet eine am 16. November '13 auch in Frankfurt auf der Zeil statt...

Passt, finde ich, gut dazu: "Wenn der Pflege die Puste ausgeht" unter http://www.youtube.com/watch?v=JIDJdDc6Tec

Frühe Grüße ins Revier!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2013, 06:51:28 »
Übrigens von 11:55 bis 12:05 Uhr... :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2013, 18:19:40 »
Thomas, ich bin nicht gegen Aktionen die durchgeführt werden. Mein  heutiger Standpunkt ist der, dass ich einen mittelfristigen geschweige denn einen langfristigen Benefit erkennen kann. Da hat mich die Zeit des desiliusioniert oder realistisch blicken lassen.  Wo ich kann will ich unterstützen, aber mitmachen heute nicht mehr. Da lasse ich den Jüngeren den Vortritt.
Wo ich mich heute gerne engagiere ist mit dem Projekt "Berufspolitischer Unterricht" für die Sache  und unseren Berufsverband.

Beste Grüße aus Essen, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 19:17:07 »
Flashmob "Pflege am Boden" in Frankfurt am Main am 16. November 2013...

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #6 am: 23. November 2013, 22:18:36 »
Und das bei dem Wetter, nicht sehr gesundheitsbewußt. Ich saß da im Trockenem und hab meinen Kaffee geschlürft. Wie gut, das ich da Dienst hatte  :-D Das Bild erinnert mich eher an einen MANV.
Viele grüße    dino
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 22:20:50 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2013, 19:02:53 »
Also ich hatte heute Morgen trotz Hintergrunddienst gepflegt brunchen können. Von Aktionen, die keiner trifft (sprich nicht weh tun ) halte ich nichts. Die Müllmänner sind da klar im Vorteil, sie lassen den Müll stehen.
VG   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2013, 20:35:44 »
Da verstehe ich dich nicht Dino. Gerne widersprichst du mir, wenn ich von Abgrenzung schreibe. Wenn du anmerkst, dass die Müllmänner den Müll stehen lassen - können, was soll dann die PFLEGE machen? Wie sollen wir für unsere Rechte eintreten? Ich lese aus deinen Zeilen, dass Du nur mitmachen würdest, wenn etwas dabei heraus kommen würde. Hier lese ich dann deinen Widerspruch! Wir dürfen ja kaum streiken und wenn bekommen wir von allen Seite Druck.
Gerne mit dem Satz verknüpft: "Sowas tut man nicht!"
Wie sollen wir unsere Rechte einfordern, wenn nicht durch Abgrenzung von Notwendigem und Überflüssigem.
Da bleibe ich bei meinem Standpunkt: Im Kontakt mit Patienten und Schülern tue ich ALLES während meiner Arbeitszeit. Nach der Dienstzeit überlass ich dann alle Tätigkeiten den Diensthabenden. Wenn zu wenige Personal da ist, sollten das die Manager [auch die im DBfK!!] der PFLEGE richten. Diese gesellschaftlichen Fragen werden nicht auf unserer Berufsebene geklärt. Wenn aus meinem beruflichen Umfeld jemand zu den Protestveranstaltungen gehen würde, dann würde ich das am Arbeitsplatz kompensieren. Ich bin wohl deiner Meinung, dass diese Aktionen nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Aber Etwas zu tun ist besser als Nichts! Es könnte ja sein, dass Etwas passiert.

Beste Grüße aus Essen und einen friedvollen 3. Advent, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 01:30:24 »
Hi, Du diese Aktionen sind purer Aktionismus und meiner Meinung nach werden sie nichts einbringen. Warum ich nicht mitmachen würde? Aus dem selben Grund weshalb ich auch niemand reanimieren würde der seinen Kopf verloren hat.
Was glaubst Du wie anfällig das System ist? Eine Woche bei Aufnahmen keinen Kostenträger angeben  wäre effizienter.
Einen schönen dritten Advent     dino der vom Kegeln Schulterschmerzen hat

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 12:33:08 »
Ich  hatte mir nach dem Aufstehen bereits über meine Einlassung Gedanken gemacht und nun schreibst Du schon.
Ich bleibe dabei Dino: "Wir ticken ähnlich!" Nur wir kommen auf unterschiedlichen Wegen auf den Spielplatz "Gesundheit und Pflege" Ich bin ja deiner Meinung, dass diese und ähnliche Aktionen nichts bringen werden, aber wer es möchte soll es doch tun!
Du schreibst: eine Woche keinen Kostenträger angeben wäre effektiver. Da stimme ich dir zu, aber dann würden wir auch mit unserem Arbeitsplatz spielen. Das käme einem Drahtseilakt gleich. Bis Du schwindelfrei und gut abgesichert?   

Bezogen auf deine Schulterschmerzen wünsche ich dir eine gute Masseurin, oder wie wir im Pott sagen "Massöse". Vgl. Frisöse aus dem Kultfilm "MANTA MANTA" der in und um Bochum spielte.

Gute Besserung und eine fröhliche neue Woche, Michael grüßt ins Hessenland

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 19:07:01 »
Hi, no risk no fun:) Nö, natürlich macht sowas nur flächendeckend im Rahmen eines angekündigten Streiks Sinn. Natürlich birgt Alles Nebenwirkungen und Komplikationen.
Und wenn sich jemand in seiner Freizeit bei Sch...wetter gerne auf den Boden legt kann er das gerne tun. Nur wenn sich jemand bei sowas noch erkältet hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen, vor Allem wenn ich Ersatz besorgen muss.
Viele Grüße    dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #13 am: 15. Januar 2014, 08:12:44 »
Nachlese:












Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Protest-Flashmob: "Pflege am Boden"
« Antwort #14 am: 15. Januar 2014, 10:08:57 »
Es sind beeindruckende Bilder, die uns da zur Verfügung stehen. Auf einem Plakat steht etwas von einer gesetzlichen Personalbemessung. Die Ausstattung einer Personaldecke ist Verhandlungssache von den Tarifverträgen und Pflegesatzverhandlungen zwischen den Kliniken und den Kostenträgern.
Warum wird nach dem Gesetzgeber gerufen?
Ich halte es für sinnvoller, wenn die Berufsgruppe PFLEGE sich besser engagieren würden und in die Gewerkschaft VERDI oder in die Berufsverbände ginge, um Berufspolitik zu gestalten. Vgl. die Organisationen von Hartmann- und Marburger Bund und wie schlagkräftig diese Organisationen sind.
Die PFLEWGEGEWERKSCHAFT gibt es ja noch nicht flächendeckend und sie hat auch kaum einen Bekanntheitsgrad.
Es ist gut, wenn sich junge Pflegende engagieren. Bei mir bleibt die Frage nach den Nachhaltigkeit dieser und weiterer Aktionen.
Beste Grüße, IKARUS