Autor Thema: Die erste offizielle Operation unter Narkose schrieb Geschichte.  (Gelesen 2158 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Den Bericht kürte das "New England Journal of Medicine" zur wichtigsten Studie der letzten 200 Jahre.

Schwierige Operationen wurden durchgeführt, ohne das Wissen des Patienten", schreibt der Chirurg Henry Jacob Begelow im New England Journal of Medicine ( NEJM) vom 18. November 1846 . Was im ersten Moment erschreckend nach einem Horrorfilm klingt, ist Teil eines Berichts, den das renommierte medizinische Wissenschaftsmagazin als wichtigste Entdeckung der vergangenen beiden Jahrhunderte deklariert.

Das New England Journal of Medicine feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag und hat zu seinem Jubiläum die Geschichte der Medizin durchleuchtet. Auf der Suche nach bewegenden Entdeckungen, die das Fach revolutioniert haben, wurden die Redakteure fündig. Am Ende stimmten die Leser ab und befanden: Am wichtigsten sei die Möglichkeit einer schmerzfreien Operation, ohne diese bewusst miterleben zu müssen – die Narkose.

Die erste Äther-Narkose fand Mitte des 19. Jahrhunderts statt. Der Bostoner Chirurg Begelow bediente sich dieser damals neuartigen Technik und war der erste, der sie ausführlich in einem Artikel im New England Journal of Medicine beschrieb. Sollte die Inhalation des Äther-Gases tatsächlich dazu führen, dass die Patienten nichts von einem operativen Eingriff mitbekommen? Würden sie danach wieder erwachen, ohne bleibende Schäden davon zu tragen? Fragen über Fragen stellten sich die Chirurgen, ehe sie die erste Äthernarkose schließlich doch wagten und dokumentierten. ..."


Von Julia Völker in http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-11/NewEnglandJournal-Narkose-Operation

Müde frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.