Autor Thema: Behindertengerechte Architektur: "Handicap Hus" in Kopenhagen  (Gelesen 2118 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Oft sind es Kleinigkeiten, die Behinderten das Leben erleichtern. Welche dies sein können, wird im "Handicap Hus" in Kopenhagen gezeigt. Hier leben 24 Behindertenorganisationen unter einem Dach.

Entschlossenen Schrittes geht Thorkild Olesen auf die Treppe zu. Mit tausendmal geübten Bewegungen tastet er sich mit seinem Blindenstock an den Leitlinien entlang, die ihm den Weg weisen. Der schwarze Streifen auf dem hellen Bodenbelag würde ihm zusätzlich helfen, wenn er noch einen Sehrest hätte, doch Olesen ist völlig blind. Noppen im Boden machen ihn darauf aufmerksam, dass er bei der Treppe angelangt ist. Ein rascher Griff aufs Geländer: ein Metallknopf, den Uneingeweihte übersehen würden, sagt ihm, wo er sich befindet. Der Knopf ist eben ins Holz eingebettet. Das heißt: Erdgeschoss. Wäre das Metall etwas tiefer eingelassen, wäre der Besucher im Keller, wölbt es sich hoch, ist er im ersten Stock. Zwei Knöpfe - zweiter Stock, drei Knöpfe dritter.
 
Willkommen im "zugänglichsten Gebäude der Welt", wie man in Kopenhagen mit typisch dänischer Bescheidenheit das "Haus der Behindertenorganisationen" nennt, das Königin Margrethe kürzlich feierlich eingeweiht hat. Was hier auf rund 12 600 Quadratmetern errichtet wurde, ist nicht nur ein Musterbeispiel für lichtes, skandinavisches Design. Es ist auch Lehrstück für Architekten, wie man mit vergleichsweise geringem Mehraufwand ein Gebäude so einrichten kann, dass Behinderte sich dort genauso gut zurechtfinden und wohlfühlen können wie Menschen ohne Handicap. "Es gibt viele Häuser, die blindengerecht sind oder für Rollstuhlfahrer geeignet, aber irgendeine Gruppe wird stets vernachlässigt", sagt Jesper Boelsen, der Verwaltungschef des Hauses, "hier versuchen wir, allen gerecht zu werden." ..."


Quelle & viel mehr: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Behindertengerechte-Architektur-Handicap-Hus-in-Kopenhagen;art4306,1857109

Siehe auch http://www.fr-online.de/politik/kopenhagen-die-knoepfe-im-gelaender,1472596,22844744.html.

Frühe Grüße in den Norden!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Engelchen

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Behindertengerechte Architektur: "Handicap Hus" in Kopenhagen
« Antwort #1 am: 20. Juli 2013, 22:34:22 »
na das nenn ich mal vorbildlich und unbedingt, auch hier bei uns nachahmenswert!

allseits einen schönen Sonntag .

liebe Grüße
"Engelchen"   :wink: