Hallo Hein, wenn Du anführst, dass der Mitarbeiter bei VW für seine Tätigkeit viel Geld bekommt, dann liegt das doch daran, dass die IG Metaller besser organisiert sind und ihre berechtigten Forderungen durchsetzen können. Ebenso sind doch einige auch bereit für "ihr Schätzchen" viel auf den Tisch zu blättern.
Bei uns im Gesundheitswesen ist das doch ganz anders!
Wir sind schlecht organisiert, ziehen den kleinen Finger ein, wenn man ihn heben sollte, arbeiten auch mal für umsonst, so dass es nix kostet (das hat auch etwas mit unserer Sozialisation zu tun!).
Die Menschen sind nicht gewillt für ihre Gesundheit vorzusorgen und wenn sie betroffen sind, dann soll alles erdenkliche getan werden, egal was es dann kostet. Wir sind dann auch nicht gewillt mal zu sagen, das es Grenzen gibt.
Ich weise in meinem Umfeld darauf hin, das Gesundheit Geld kostet. Ich mache mich nicht beliebt! Warum sollte ich auch?
Während der Dienstzeit tue ich was ich kann, nach der Dienstzeit richte ich meine Fokus auf andere wichtige Dinge meines Lebens.
Dino, wenn Du anführst, dass viel getan werden kann, bin ich bei dir. Aber wie wir beide wissen, ist die Umsetzung von den Leitenden abhängig, wofür sie sich einsetzen. Auch wir in der PFLEGE haben mitunter Nieten in Nadelstreifen.
Nun ist wieder Wochenende und ich werde meine Tanzbeine schwingen. Rumba, Samba, Cha Cha Cha.
Schönes Wochenende wünscht IKARUS