Hi Dino! Kläre mich doch mal bitte auf. Nun bin ja nicht mehr in der Präklinik und der Notfallmedizin zuhause. Etwas erinnere ich jedoch aus meiner Zeit in der Intensivmedizin (80er und 90 Jahre des letzten Jahrhunderts!). HES hat doch eine ganz andere Funktion als Ringer und NACL, oder? Ich kenne wohl auch die Versuche ohne Eiweißlösungen und Plasamexpandern zu arbeiten. Da wurden Unmengen an FOX-Lösung in den Verletzten geschüttet. Ebenso kenne ich die Versuche auf Eiweiß zu verzichten bei Schwerbrandverletzten. Die damaligen "Schlingels" hatten sich selber "ausgetrickst". Es gab ein Infusionsregime aus Ringerlösung und Humanalbumin 5%. Ein gut abgestimmtes Regime. Dann wurde umgestellt und auf eiweißfrei!? Was wirklich gemacht wurde war der "Trick" dass ja nach KOD (Kolloidosmotischer Druck) der Patient 20%iges Humanalbumin bekam, was nicht großartige besprochen und publiziert wurde. Es ist halt so eine Sache mit der Aufrichtigkeit. Wenn es darum ging eigene Zahlen zu veröffentlichen, war es mit der Transparenz (fasst so wie heute!) ziemlich milchig.
Es ist doch so, dass Ringer und NACL sehr rasch ins Gewebe diffundieren und HES und Humanalbumin die Aufgabe haben Flüssigkeit im Gefäßsystem zu halten, damit genügend Kreislaufvolumen zur Verfügung steht.
Kann das mit Ringer und NACL erreicht werden, oder werden die Patienten so aufgefüllt, dass sie Ballons gleichen?
Wenn ich mir dann noch ansehe, was die http-Seite angibt: ... bei akutem Blutverlust ....
Ein Schwerbrandverletzter verliert kaum Blut, wohl aber eine sehr große Menge an intravasaler Flüssigkeit die aufgefüllt werden muss. Hierzu zählt auch der erhebliche Verlust an Eiweiß.
Besinnliche Grüße aus Essen, IKARUS