Autor Thema: Online-Vorlesungen: Achtung, Unis, jetzt kommt das Internet  (Gelesen 3837 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
""Nichts hat größeres Potenzial, mehr Leute aus der Armut zu befreien": Online-Vorlesungen demokratisieren Wissen - jubeln die einen. Doch es gibt auch Kritik an virtuellen Professoren und dem Web als Campus.

Was ist schöner? Sich in der Früh um acht mit Hunderten anderen Studenten in einen muffigen Vorlesungssaal zu drücken und eine Vorlesung zu erleben, die so schon gefühlte hunderttausend Mal gehalten wurde - mit alten Witzen, nicht funktionierenden Overhead-Projektoren und einem unglücklichen Professor? Oder gemütlich allein auf der Couch daheim zu sitzen und sich dort die Einführung zum selben Thema auf dem Computer anzusehen, diesmal peppig, witzig und unterhaltsam? ..."


Von Petra Steinberger unter http://www.sueddeutsche.de/bildung/online-vorlesungen-achtung-unis-jetzt-kommt-das-internet-1.1691325

Guten Morgen!
Thomas Beßen

p.s.: Es könnte es auch heißen: Achtung, Schulen für Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, jetzt kommt das Internet 8-)

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Online-Vorlesungen: Achtung, Unis, jetzt kommt das Internet
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 07:32:39 »
Ich stelle mir vor, dass das Internet auch in unsere Schulen kommt. Bange mache ich mich da nicht. Es ist doch nur ein Frage der Zeit, bis das Netz aus den Schulen wieder herausfliegt. Allein die Vorstellung das keiner da sein wird, der Fragen beantwortet, bringt das Netz an seine Grenzen und sichert mir so meinen Arbeitsplatz. Nicht alles Neue kann mich ersetzen. Also bleibe ich ruhig und warte auf die Studenten/Schüler, die mich mit Fragen "bombardieren".
Jetzt gehen ich wieder in unseren Klassenraum.

Sonnige Grüße aus dem Pott, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Online-Vorlesungen: Achtung, Unis, jetzt kommt das Internet
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 11:44:09 »
Ich sehe Das eher entspannt. Für mich gilt da kein entweder oder sondern sowohl als auch. Wir als Dozenten würden doch heute ohne das Netz alt aussehen. Wie lange dauerte es früher bis eine Leitlinie früher in Papierform erschien?
Viele Grüße    dino