Autor Thema: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...  (Gelesen 5662 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Einfach bei www.plus.de ins Suchfeld mal "Defibrillatoren" eingeben…

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #1 am: 03. Juni 2013, 10:14:12 »
Ja Thomas, das ist wirklich erstaunlich was PLUS so verkauft. Ist halt eine Handelskette!
Bei uns im Pott heißt PLUS jetzt aber NETTO. Anderes Logo und andere Farbe aber gleiches Sortiment.
ALDI verkauft ja auch Fahrräder und Computer.       
Ich stelle mir vor, wenn ein Kunde einen Notfallkoffer bei PLUS kauft und durch Bochum zieht und auf Patientenfang geht. "Wo kann ich denn nun reanimieren?" Ist schon eine skurile Vorstellung! Es ist aber auch so, dass in größeren öffentlichen Gebäuden = Rathaus, Sparkasse, ... ein Reanimationsgerät an einer zugänglichen Wand hängt.
Bereits damals hatte ich mich gefragt, wer denn um Gotteswillen diese Geräte bedienen soll. Selbst die Bankangestellten waren in die Bedienung nicht ausreichend eingewiesen (persönliche Aussage einer Bankerin)
Es geht bei ALDI, PULS und NETTO sowie in einer BANK ums Geldverdienen.
Wir ticken da anders und das ist auch gut so.
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #2 am: 03. Juni 2013, 11:32:47 »
Das mit den Defis ist nicht neu. Bei Norma gabs hier mal defis um die 500€ zu Kaufen. Nun zur Bedienung. Jeder Mensch der sehen und hören kann kann einen Defi bedienen. Die geräte sind nämlich sprachgeführt. Die Bedienung eines Defis ist auch nicht das Problem. Der Defi ist nur EIN Instrument in dem Konzert Reanimation. Ohne unverzüglich abgegebenem Notruf (siehe Algorhytmhus bewusstlose Person)und Herzdruckmassage ist der beste Defi wertlos. Die beste Reanimation ist immer noch die, die man vermeiden kann. So zum Beispiel durch Freihalten der Atemwege mittels stabiler Seitenlage. Aber warum überhaubt regen wir uns über die freie Marktwirtschaft auf. Kehren wir doch erstmal vor unserer eigenen Haustür. In der Pflegeausbildung ist Notfallmanagement doch auch unter ferner liefen angesiedelt. Dies wird sich erst ändern wenn feste Ausbildungsabschnitte auf Intensiv und Anästhesie vorgegeben sind.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #3 am: 03. Juni 2013, 11:53:22 »
Ne Dino, neu ist das nicht! Dein Hinweis auf die Ausbildungsinhalte in den Pflegerischen Ausbildungen ist zum Teil richtig, aber es muss bedacht werden, dass Erste Hilfe und weitere Rettungsmaßnahmen "nur" ein Teil einer Ausbildung in den Gesundheitsberufen ist. Ich kenne deinen Standpunkt nach mehr Zeit für "mein" Fachgebiet. Das Curriculum einer Ausbildung ist immer ein Kompromiss zwischen den einzelnen Themen. Jeder Fachdozent wünscht sich mehr Zeit für "sein Thema". Ich habe mich heute an dieser Stelle zurück genommen.
Rettende Grüße, IKARUS 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #4 am: 03. Juni 2013, 16:12:46 »
Natürlich ist Notfallmanagement nicht Alles, aber schau Dir mal die Diskrepanz zu den Stunden in anderen Themen an.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #5 am: 03. Juni 2013, 18:23:28 »
ich gebe dir ja gerne Recht Dino, aber wir werden das nicht lösen können. Es sei denn, wir begeben uns die Arbeitskreise, in denen Unterrichtsinhalte und-schwerpunkte ausgehandelt werden. Da habe ich vor Zeiten genügend Energie aufgewendet und überlasse das heute den jüngeren Kolleginnen. Sollten sie Rat annehmen bin ich bereit mich einzubringen.
Ansonsten, wie Du ja weist, Quick Quick Slow!! Oder Rumba, Samba Cha Cha Cha!

Sonnige Grüße aus dem Pott, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schon erstaunlich, was die Handelskette Plus so alles verkauft...
« Antwort #6 am: 03. Juni 2013, 19:14:33 »
Zurück zum Eingangsthema. Also wenn jeder Bürger die Basics beherrschen würde wäre schon viel erreicht. Das diese auch einfach zu Lernen sind kann man im Anhang sehen.
VG     dino