Autor Thema: Gitarrensolo während Hirn-OP: Mit Musik geht alles besser  (Gelesen 4433 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Eigentlich ist es eine unheimliche Vorstellung: während einer OP bei vollem Bewusstsein zu sein. Doch seit einigen Jahren werden Gehirnoperationen an wachen Patienten durchgeführt. Nun hat ein Mann in einer Klinik in Los Angeles während der Prozedur sogar Gitarre gespielt. ..."

Der Patient leidet an einem so genannten Essentiellen Tremor* und ist hier http://spon.de/vfvTl bzw. auch hier http://www.youtube.com/watch?v=c5Uzj_JBero zu sehen.

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen

* http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gitarrensolo während Hirn-OP: Mit Musik geht alles besser
« Antwort #1 am: 01. Juni 2013, 10:36:51 »
In der Neurochirurgie werden/müssen manche Eingriffe im wachen Zustand des Patienten durchgeführt werden (vgl. WDR Quarks und Co, 2007, 16. Oktober Rätsel Depression; etwa bei Minute 28). Während der Operation will der Chirurg herausfinden, ob der Hirnschrittmacher an der richtigen Stelle platziert wurde. Der Patient bekommt Aufgaben (bewegen sie bitte die Fußzehen, die Finger, ...) die er erfüllen soll. Die Interpretation der erfüllten Aufgabe ist nicht immer eindeutig machbar, was nicht den Erfolg der Operation infrage stellen wird. Der kann sich auch einige Zeit nach der Operation noch einstellen. Der Patient könnte ja noch einen Überhang an Narkosemedikament haben. Da ist dann also Ruhe und abwartende Kraft vom Team erforderlich. 

Schönes Wochenende und beste Grüße, IKARUS

das Musik einen positiven Effekt hat, habe ich letzte Woche im Seniorenheim erlebt. Da habe ich eine Tango gespielt und eine Bewohnerin richtete sich auf, stand auf und bat mich zum Tanz. Sie legte einen TANGO hin, von dem ich begeistert war. Nach dem Tanz bedankte sie sich bei mir setzte sich hin und schmunzelte vor sich hin.
Eine tolle Erfahrung für mich!