Autor Thema: Buch-Tipp: "Geschichten vom Sterben" Zwischen Unglück und Lebenswillen  (Gelesen 3935 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Tod erscheint selten gerecht. Viele Menschen wünschen sich, zu Hause zu sterben, doch den wenigsten wird das ermöglicht. In dem Buch "Geschichten vom Sterben" erzählen eine Ärztin und ein Schriftsteller von zwölf Kranken, die nie wieder gesund werden - und bis zuletzt am Leben hängen. ..."

Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/geschichten-vom-sterben-buch-einer-palliativmedizinerin-a-894655.html

Hier gibt's z.B. das Buch: http://www.amazon.de/Geschichten-vom-Sterben-Petra-Anwar/dp/349205577X

Einen guten Start in den Tag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Das Buch kenne ich wohl nicht, jedoch die Thematik ist mir vertraut. Von beruflicher als auch privater Seite. Egal was kommt, eine Krankheit, ein Schicksalsschlag oder gar der Tod eines geliebten Menschen immer ist es überraschend, wenn das Ereignis eintritt. Auch wenn es eine Vorbereitungszeit gab, wie bei meiner Schwester, war der Tod fasst unfassbar. Der einzige Trost war die Tatsache, dass sie nun erlöst war. Auch ist die Frage schwer zu beantworten, was den gerecht ist und Gerechtigkeiten sind.
Ich denke, aus meiner bescheidenen Erfahrungen, ist es die mögliche oder gar die reale Zukunftsperspektive, die ein Weiter nach dem Ereignis/dem Tode erträglich macht oder die Zukunft gestalten lässt.
Viele Menschen haben kaum eine Vorstellung, wie sie ihr Leben gestalten wollen (eigenen Erfahrung aus meinem Umfeld!), sie lassen vieles über sich ergehen und "begeben sich in ihr Schicksal", statt ihr Leben in die Hand zunehmen und es selbständig zu gestalten.
Das Leben selber in die Hand nehmen kann man von den Eltern lernen. Es besteht aber auch die Möglichkeit andere Lehrmeister im Leben zu treffen, die einem weiterhelfen im Leben und es eigenständig zu meistern.
Beste Grüße, IKARUS

bieber

  • Gast
Vielen Dank, Ikarus, für Deine offenen Worte - du sprichst mir aus dem Herzen - auch wenn wir oft denken, dass wir an unserer Situation nichts ändern können, haben wir doch immer eine Wahl - die Wahl wie wir mit der Situation umgehen, es ist nie leicht noch vorne zu schauen, sich nciht hängen zu lassen und manchmal stecken wir in Situationen, die uns fast erlahmen lassen.... aber trotzdem.... choose life!!!!

Larsche

  • Gast
Sehr interessante Thematik, vor allem in unserem Berufsfeld.  Aber auch für Angehörige.. Hat jemand ne Rezension für das Buch?
Was mich auch interessiert sind Beiträge oder vielleicht auch Literatur (Romane?) zum Thema aktive Sterbehilfe, finde ich ne ungemein interessante und dabei kontroverse Thematik.

Viele liebe Grüße,
Anna