4 Lernfeld Praxis > Pflege nach Schwerpunkten

Sich kleiden können...

(1/4) > >>

Thomas Beßen:
"Die Bekleidung hat nicht für jeden Menschen denselben Stellenwert. Den einen ist sie mehr Gebrauchsgegenstand, den anderen wichtiger Bestandteil ihres Lebensgefühls. Wie viel Beachtung jemand seiner Bekleidung gibt, hängt auch vom Geschlecht, dem Umfeld und dessen Erwartungen ab, aber auch davon, wie stark jemand an sozialen Kontakten interessiert ist. ..."

Eine interessante Ausarbeitung von Elvira Tschan die sie uns überlassen hat* und die hier in der Anlage zu finden ist. (früher unter http://www.aktivierung.ch/pdf/09-03%20sich%20kleiden%20koennen.pdf)

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* Herzlichen Dank dafür! :-)

- download -

IKARUS:
Das ist doch mal ein anderer Zugang zu der ABEDL "Sich kleiden können" Ich finde, dass das mehr Pflegschüler ansprechen könnte, wenn ich über die prinzipielle Alltagskleidung und den allgemeinen Stellenwert einsetze.
Danke Thomas für den neuen Blickwinkel auf ein "einfaches" Thema.

Sonnige Grüße aus Essen, Michael

Monika Jens:
Ja, den Sprichwort "Kleider machen Leute" gibt es ja nicht seit gestern. Es stimmt schon leider so, dass viele die Anderen nach der Kleidung verurteilen.

IKARUS:
Monika, meinst du wirklich "verurteilen"?
Das kann ja richtig sein!!
Mitunter ist die Kleidung aber auch etwas besonders wichtiges.
Egal ob im Beruf oder im Privatleben.
Mir ist es wichtiger, wer in der Kleidung steckt.
Ich kann mich aber auch nicht dem Spruch "Kleider machen Leute" entziehen.
Nun ist es aber so, dass ich einem anderen Spruch widerstehen kann, obwohl er auch seine Richtigkeit hat:
"Für den ersten Eindruck, bekommst du keine zweite Chance!".

Ich denke die wahre Größe liegt darin, dass man sich korrigieren kann. Auch wenn man das keinem anderen Menschen explizit mitteilen muss. Die könnten es an unserem Verhalten ja ableiten.

Dir und allen Usern ein sonniges Wochenende, Michael
 

Thomas Beßen:
Lieber IKARUS, ersetze doch einfach ver- durch be- und schon ist alles gut... :-)
Dir auch ein sonniges Sommerwochenende!
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln