Autor Thema: Künstliches Hörorgan: Neues Ohr aus dem 3-D-Drucker  (Gelesen 2390 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Künstliches Hörorgan: Neues Ohr aus dem 3-D-Drucker
« am: 26. April 2013, 06:22:43 »
"An der nordamerikanischen Universität Cornell werden mit einem 3-D-Drucker Ohren produziert, die aus echtem Gewebe sind. Noch handelt es sich um Prototypen. Aber wenn das Projekt erfolgreich verläuft, könnte es das Leben von Menschen verändern, die an der Krankheit Mikrotie* leiden."

Ein Video dazu ist hier zu sehen: http://spon.de/vft4z...

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

* "Ohrmuschelfehlbildung" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrmuschelfehlbildung)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Künstliches Hörorgan: Neues Ohr aus dem 3-D-Drucker
« Antwort #1 am: 26. April 2013, 10:46:12 »
Als ich die Überschrift gelesen hatte, hoffte ich auf einen Hinweis. Nach dem Betrachten des Filmes musste ich erkennen, dass es sich um die Rekonstruktion der Ohrmuschel handelt. In dem Film wird erwähnt, dass es weltweit nur eine Handvoll Chirurgen gibt, die ein Ohr (also eine Ohrmuschel) herstellen können. Aus meiner Zeit in der Plastischen Chirurgie weis ich wie richtig diese Aussage ist. Sehen wir uns doch das Ohr von Niki Lauda an. Eine Folge einer schweren Verbrennung. Wir haben damals gesagt, dass man das doch hinbekomme müsste. Es wurden viele sehr viel Versuche unternommen aus Knetmasse eine Ohrmuschel zu modellieren. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Es ist halt nicht leicht die Natur zu kopieren. Wollen wir hoffen, dass es den amerikanischen Ärzten gelingt. 
Viele Grüße aus Essen,IKARUS