Autor Thema: Exoskelette: Mit Roboterbeinen aus dem Rollstuhl aufstehen  (Gelesen 3138 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Mirko Aach ist Chirurg – und querschnittgelähmt. Mit Roboterbeinen will er sich und seinen gelähmten Patienten das Gehen wieder beibringen. Das Training hat schon begonnen. Wird der Rollstuhl bald überflüssig?
 
Das Wunder von Bochum ist für elf Uhr anberaumt, die Oberbürgermeisterin ist gekommen, ein japanischer Erfinder, der Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen und ein deutscher Klinikdirektor. Und natürlich der Gelähmte, der gleich aufstehen und wieder gehen soll.
 
Dies ist ein Ereignis von biblischer Wucht, und entsprechend groß ist der Andrang im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil. Eine rote Laufbahn markiert die zehn Meter, die der Querschnittgelähmte zurücklegen soll, am Ende gleißendes Licht wie aus einer Nahtoderfahrung, es sind aber nur die Scheinwerfer der Fernsehkameras. Am Anfang der Bahn sitzt ein lächelnder Mann auf einem Hocker: Philippe von Gliszynski, 35. Normalerweise kann er seine Beine nicht bewegen. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/ bzw. http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/02/Exoskelette-Querschnittslaehmung
Siehe auch: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,959.0.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.