Autor Thema: Verbrennungen & Verbrühungen  (Gelesen 11025 mal)

Underlord

• Gast
Verbrennungen & Verbrühungen
« am: 09. April 2008, 21:55:13 »
Es sind ein paar unschöne Bilder dabei, aber diese Datei ist kurz & bündig und damit praktisch.

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verbrennungen & Verbrühungen
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 17:30:51 »
Hei, würd ich so net unterschreiben. Wenn ich bei großflächigen Verbrennungen 15 min. kühle springen die im Verbrennungszentrum im Dreieck. Damit setze ich nur ne Hypothermie und das Schockgeschehen eskaliert. Kleiderbrände nur ablöschen, kurz kühlen, das wars.
Viele Grüße
Dino

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 18:19:50 »
Der Autor ist sehr mutig, dass muss man ihm lassen!
Aus intensivpflegerischer Sicht, mit ausgibiger Erfahrung in der klinischen Versorgung von Schwerstbranntverletzen, ist dieses Dokument nicht geeignet zur Aneignung von Fakten!
Vielleicht folgt einmal eine Darstellung mit weniger Lücken und korekteren Darstellungen der faktischen Zusammenhänge, welche dann auch praktisch anwendbar sind. Denn dieses Thema ist nicht auf einer Seite Text abhandelbar!

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline dino

• *
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 22:59:14 »
Mut hat nicht immer was mit Fachwissen zu tun. Frage an den Fachmann, Cortison gebe ich nur bei Vorhandensein von nitrosen Gase, z. B. Brand in einem landwirtschaftlichem Anwesen unter Beteiligung von gespritzten Heu. Nicht bei jedem Zimmerbrand entstehen nitrose Gase. Zudem es die Möglichkeit von Messungen gibt. Die Blindgabe wäre m. E. nur Aktionismus.
Gruß Dino

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 19:51:42 »
Dino Du musst mir mal erklären was "gespritztes" Hau ist? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ich würde die Gabe von Glukokortikoiden nicht von der Zusammensetzung der Rauchgase abhängig machen. Stichworter PVC und harnstoffhaltige Materialien. Intensive Rauchgasinhalationen bzw. Inhalationstraumen können defakto an jeder Lunge zu einem ALI oder ARDS führen. Von daher ist es nicht negativ zu werten, wenn sie schon vor Ort vom Rettungsdienst gegeben werden. Zu mal Du im Verlauf auch mit Bronchospasmen rechnen musst und Glukokortikoide ohnehin erst einen späten Wirkungseintritt haben. Ich meine damit die intravenöse Gabe und nicht die inhalative Gabe.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 21:10:31 von Tiamat »

Offline dino

• *
« Antwort #5 am: 22. November 2008, 16:46:08 »
Gibts bei Euch keine Bauern in little Ankara? Also, gespritztes Heu ist, wenn der Bauer es vorher mit Chemie behandelt hat. Ich meinte Auxi zum Inhalieren. Bei schon vorhandenen Bronchospasmen würde ich Kortikoide als Med. des Zweiten Einsatzes bezeichnen. Der Wirkeintritt dauert so ca 20 min., für einen akuten Spasmus definitiv to late. Zur Erstbehandlung spielt auch die Anamnese ne größere Rolle. Befand sich der Pat. im brennendem Gebäude, konnte er sich sofort in Sicherheit bringen, mußte er von der FW gerettet werden, was hat gebrannt, welche Materialien haben gebrannt,etc.. Ich würde Kortikoide in der Präklinik auch nicht überbewerten wollen, grade bei Rauchgasintoxikationen spielen für mich in der Praxis CO oder Cyan eine größere Rolle, weil schneller ex. Zudem Kortikoide auch nicht in der Notkompetenz enthalten sind.
Mit Grüßen vom Lande
Dino

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #6 am: 23. November 2008, 08:32:23 »
Wenn Du auf einen akuten!!! Bronchospasmus triffst gibst Du ß-Sympathomimetika und haust erstmal eine Pise Solu hinterher. Das schafft Zeit zum Überlegen. Wenn Du mit einem Bronchospasmus rechnen muss und im späteren Verlauf ohnehin Kortikoide gegeben werden meckert keiner. CO behandelst Du bei einem richtigen Grillhähnchen, durch die Nebenkriegsschauplätze, gleich mal mit. (in der Gesamtheit gesehen) Cyan hin Cyan her, wenn die Leber nicht mehr will, ist auch Red Bull nur noch ein Versuch.
Zum Thema Little Ankara, woher willst Du denn wissen, ob ich hier in Hessen sitze?
Notkompetenz ist ein Problem des Rettungsdienstes, wie manche Notärzte.

Offline dino

• *
« Antwort #7 am: 23. November 2008, 14:58:44 »
Ich weiß, was ich wann gebe, ich weiß aber auch, erstmal zu gucken welcher Doc da ist, Du verstehst?  :wink:

Offline dino

• *
« Antwort #8 am: 23. November 2008, 15:10:28 »
Ist es Dir nicht zu kalt oder warst Du schon in dem neidisch machendem Eiscafe? Zu solch einem Becher hätte ich übrigens auch grade Lust. Oder jagst Du grade leise feindliche U-Boote durch die Wälder? Wegen Würger king mußt Du ja nicht weg, den gibts ja auch hier. :lol:

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #9 am: 24. November 2008, 08:01:59 »
Am Vulcano kann man sich übrigens auch verbrennen, dass passt also zum Thema.
Aber mal eine Frage: Was ist schwarz / weiß und stapft durch den Schnee?

Offline dino

• *
« Antwort #10 am: 24. November 2008, 08:31:40 »
Ein Albino nach einem Zimmerbrand?

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #11 am: 25. November 2008, 10:13:52 »
Ich dachte über Heino diskutieren wir in Sonne. Gemeint ist potenzielle Kundschaft.

Offline dino

• *
« Antwort #12 am: 26. November 2008, 15:10:07 »
Man muß flexibel sein, grade in unserem Job. :evil:

Offline Tiamat

• Member
  • *
« Antwort #13 am: 28. November 2008, 12:00:30 »
Flexibilität wird überbewertet!  :evil:

Offline dino

• *
« Antwort #14 am: 29. November 2008, 18:14:37 »
Das einzig Beständige ist die Veränderung. Präklinisch ist Flexibilität Trumph. Schubladendenker können tödlich sein, im wahrsten Sinne des Wortes. kiss.gif