Autor Thema: Rettungsdienst der Bundeswehr  (Gelesen 5578 mal)

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Rettungsdienst der Bundeswehr
« am: 28. Februar 2013, 16:24:39 »
Was nicht jeder weiß, in den Städten wo die Bundeswehr Krankenhäuser unterhält ist sie auch in den Regelrettungsdienst eingebunden. http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/sanitaetsdienst-der-bundeswehr.html

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Rettungsdienst der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 28. Februar 2013, 17:55:54 »
Mir war wohl bekannt, dass in den BWK´s auch "normale" Menschen behandelt werden. Das der Oberstleutnant auch im Rettungsdienst tätig ist mir neu und dies finde ich gut, weil somit die Verbundeheit zur Bevölkerung enger ist.
Gruß, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013, 18:41:21 »
Hi Ikarus, die Verbundenheit ist ein netter Synergieeffekt. Der primäre Grund ist Routine bei Notfallsituationen zu erlangen. Früher, zu Zeiten des antikapitalistischen Schutzwalles, hatte der San. Dienst der BW wenig Praxis. Hier bot sich der zivile Rettungsdienst an, zumal das Angebot der BW kam als es mit der Rettung in der BRD noch nicht so optimal bestellt war. Heute fahren/fliegen Sanis/Ärzte erstmal als Hospitant mit. Dann gehts in den eigenverantwortlichen Einsatz. Und dann ins Ausland. Aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße    dino

Offline dino

• *
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 19:24:57 »
Ähm, kennst Du nicht die Rettungsflieger im ZDF? Super Serie, ich warte immer noch auf solche Notärztinnen :)
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #4 am: 01. März 2013, 07:07:36 »
Ja Dino, diese Sendung kenne ich auch, sowie die Sachsen- und Schwarzwaldklinik. Habe ich doch selber auch in der Knappschaftsklinik gearbeitet. Über den Hinweis auf die Notärztin erinnere ich die Tatsache, dass ein Patient die Oberärztin unserer Aabteilung fragt: "ist das ihr Vater da im Fernsehn?" Sie trug den gleichen Familiennamen die Herr Wussow im weißen Kittel.

Dir und uns allen ein schönes Wochenende, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 15:05:34 »
Hi Ikarus, ich meinte eher das Optische der Notärztinnen :-). In Hamburg ist der RTH der Joker schlechthin. So wird er auch in der Innenstadt eingesetzt, die Pol. sperrt dann halt eine Kreuzung ö. ä. Von daher ist die Serie sehr realistisch.
Viele Grüße     dino
« Letzte Änderung: 01. März 2013, 15:53:43 von dino »

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #6 am: 01. März 2013, 19:20:48 »
Da hast du sicherlich eine besseren Einblick in das Thema als ich Dino, was das Realistische angeht. Ich kenne diese Sendung nicht. Da sehe ich nicht so viel fern. Ich bin lieber zu allen mir möglichen Zeiten auf dem Parkett. Im Maai ist in die Münster "unsere" Landesmeisterschaft. Ich will auf die Treppe!!

Dir und allen hier im Forum ein schönes und erholdsames Wochenende wünscht IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #7 am: 01. März 2013, 19:27:53 »
Hi Ikarus, da drück ich Dir ganz fest die Daumen. :-)
Viele Grüße vom halbfreien Wochenende    dino

Offline dino

• *
« Antwort #8 am: 04. März 2013, 09:08:04 »
Hi Ikarus, Deine Wünsche wegen des Wochenendes gingen in Erfüllung, es war klasse.
Viele Grüß    dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #9 am: 04. März 2013, 11:37:45 »
Meines wahr nicht minder schön Dino!! Wir konnten tänzerisch auf uns aufmerksam machen und bekamen auh die Rückkmeldung, dass wir gegenüber den TS-Paaren rücksichtsvoll übers Parkett flitzen. Wir gehen in die TS um genau das zu üben. Denn während eines Turniers verhalten sich die konkurrierenden Paare nicht nach dem Motto: "bitte nach ihnen!" Es geht also darum abzumessen, wann "zieht" man sich zurück, wann "drückt" man aufs Gas. Das Problem für den Herrn ist folgendes: Wenn der Tanz anfängt, hat er  s-eine Choreographie im Kopf. Da kommt ohne böse Absicht "ein Geistertänzerpaar" in den gewählten Weg. Nun muss er in Windeseile seine Choreo umstellen und das so, dass das von außen keiner mitbekommt. Wenn ja, gibt es Punktabzug! Manche Tänzer können nur von ihrem Startplatz starten, was irritierend aussieht. Das "spielen" mit den verschiedenen Figuren ist schon eine Herausforderung, ganz zu schweigen von dem Durcheinanderbringen der erdachten Choreo.
Hoffentlich kannst Du heute die Sonne auch genießen!
Gruß, IKARUS