Autor Thema: DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE  (Gelesen 4474 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE
« am: 09. April 2008, 18:18:25 »
Hallo Dino,
hier was vor allem für dich als Notfallmanager: unter "Toter als tot geht nicht" usw. schreibt ein Martin U. Müller heute in Spiegel-Online in 15 (!) Teilen über die Mythen der Ersten Hilfe...
Schönen Gruß!
Thomas

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546172,00.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 18:44:59 »
Hallo Thomas, das meiste stimmt, aber einige fakts wurden hier durcheinandergebracht. Die stabile Seitenlage heißt nicht stabile Seitenlage weil die Vitalfunktionen stabil sind, sondern weil der Pat. eben stabil liegt. Ob 80% der Deutschen jemals einen EH-Kurs besucht haben zweifel ich mal an, hier ist wohl eher der SMU für den Führerschein gemeint. Das viele erstmal die Vitalfunktionen kontrollieren wollen ist auch und vor allem sehr schwer aus unseren Mitarbeiter/innen rauszubringen. Wir arbeiten hier schon seit Jahren mit dem Standard "bewußtloser Patient" und das wird in jeder IBF durchgenommen. Genauso wie das Absetzen eines effektiven Notrufs, extern wie intern. Übrigens ist unser neuer Defi da, Du kannst ihn Dir gerne mal anschauen kommen.
Viele Grüße
Dino