Hi, dann mal ein Fallbeispiel aus der Realität. Notfalleinsatz in einem Altersheim. Ältere Dame mt hypertensiver Krise. Im Einsatz RTW und NEF. Bei Eintreffen RR syst 240, ansonsten waren die Werte ok, keine Begleiterkrankungen. Zugang, 2 Hub Nitro, RR bei syst. 180. NEF wieder frei, Patientin durch uns normale Fahrt Richtung Klinik. Die Dame war voll ansprechbar. Aus reiner Routine hing ich sie an den C3. Ca 2 Minuten vor der Klinik aus heiteren Himmel wird die Dame Bewußtlos, der Monitor zeigte eine Asystolie. Entscheidung von mir, durchfahren unter Reanimation. Voranmeldung ITS Notaufnahme. Bei Ankunft noch kein Aufzug da, im Zimmer nur die "Zweitschwester"(darauf legte sie immer Wert). Ok, wir sind ja lieb und nett und helfen. Ich hasse Hektik, und die Kollegin war nicht nur hektisch sondern auch ausgesprochen d.... . Mir platzte dann der Kragen und ich fragte dann auch wo der Rest sei. Worauf ich zur Antwort bekam das ihre Chefin mit den Anderen zum Frühstück sei und nicht gestört werden wollte. Wir hatten im Übrigen auch noch nichts gefrühstückt. Man brauchte kein medizinisches Rechnen um mir anzumerken das ich kurz vorm digitieren war. Vor meinen geistigen Augen sah ich rechts ein Brötchen und li meinen Beschwerdebrief, der sich gewaschen hatte.
VG dino