Autor Thema: Ministerin fordert bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen  (Gelesen 2712 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung in Deutschland hat Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) bessere Arbeitsbedingungen für Fachkräfte im Gesundheitswesen gefordert."Wir benötigen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, variable Arbeitszeitsysteme und bessere Arbeitsbedingungen", sagte Tack nach Informationen des "Ärzte-Blatts" in Potsdam.

An vielen Orten und in zahlreichen Bereichen des Gesundheitswesens seien die Anforderungen an die Beschäftigten in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Gleichzeitig würden die Arbeitnehmer immer älter und der altersbedingte Bedarf an neuen Fachkräften steige. "Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf", sagte die Ministerin.
Seit Januar 2013 ist Anita Tack Vorsitzende der Gesundheitministerkonferenz der Länder (GMK). Zum Jahresbeginn hatte das Land Brandenburg die Leitung des Gremiums vom Saarland übernommen."


Quellen: http://www.altenpflege-online.net bzw. http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Anita-Tack-will-Arbeitsbedingungen-fuer-Fachkraefte-verbessern und http://www.aerzteblatt.de bzw. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52903

Wünsche aufrichtig gutes Gelingen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.