Autor Thema: Kühlung nach Reanimation  (Gelesen 10601 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #15 am: 20. Juli 2013, 18:59:55 »
Hey Dino! Ich verstehe da was nicht. Nach einem Sonnenbad, bei dem sich die Gefäße erweitern, müsste doch der Blutdruck sinken. Nach der Anwendung eines Kühlkollektors, bei sich die Gefäße zusammenziehen müssten, müsste es zufolge dann zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen, weil das Gefäßbett sich verkleinert, bei gleicher Menge an Blut. Was passiert da, was ich mir (noch!) nicht erklären kann. Meine Gedanken fußen auf physikalischen Kenntnissen. Kläre mich bitte auf!!
Sonnige Grüße aus dem Pott, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #16 am: 20. Juli 2013, 19:33:44 »
Hi Ikarus, nicht immer sinkt der BD bei direkter Sonneneinwirkung, er kann auch steigen. Kühlen ist ein bewährtes Mittel aus der Ersten Hilfe, guckst Du hier http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/sonnenstich.html  anstatt Tücher benutze ich die Rea-Koller, mit Erfolg. Die Patientin nimmt gerade am Grillen teil.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #17 am: 20. Juli 2013, 19:51:05 »
... nimmt gerade am Grillen teil ....
hm, lecker!!

Guten Appetit!!
IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #18 am: 04. November 2013, 16:41:37 »
Guter Synergieeffekt http://www.uni-erlangen.de/infocenter/meldungen/nachrichten/2011/5/26/1119.shtml Hier kann mit dem vorhandenem Equippment mit dem Kühlen schon vor Erreichen der strke unit begonnen werden.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #19 am: 04. November 2013, 18:40:04 »
Dann frage ich mich, wie das Ergebnis wohl werden wird. Grundlage meiner Gedanken ist Folgendes: Bei einer Hypothermie wird nicht nur der Stoffwechsel heruntergefahren, sondern es werden auch die Gefäßdurchschnitte verkleinert, was die Durchblutung mindert und bei Vorhandensein von Blutgerinseln, was ja vor dem Schlaganfall ja kaum einer weiß, das Schlaganfallrisiko durch das Verstopfen der Hirngefäße erhöhen müsste.
Es kann ja sein, dass meine Logik hier nicht richtig sein könnte. Mal abwarten!!

Abendliche Grüße, IKARUS