Autor Thema: Kühlung nach Reanimation  (Gelesen 10603 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Kühlung nach Reanimation
« am: 23. Dezember 2012, 15:50:04 »
Dies wird auf uns zukommen, und es ist egal ob wir nun klinisch oder präklinisch tätig sind http://www.luftrettung-hamburg.de/Ley_Pflegen-Intensiv_2-2007_Therapeutische_Hypothermie.pdf
und hier Hilfsmittel für die Präklinik http://www.vbm-medical.de/cms/files/p346_4.1_11.11_de.pdf
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2012, 11:05:17 »
Hey Dino! Du schreibst, dass das auf uns zukommen wird. Die Kühlung von Intensivpatienten um den Stoffwechsel zu minimieren und die Überlebensrate zu erhöhen habe ich bereits in der 80er Jahren in Essen während meiner Intensivausbildung kennengelernt. Nun wird es flächendeckend eingeführt. Das zeigt mir, dass Grundlagenarbeit eine Zeit benötigt, bis die Fläche bereit ist, Erkenntnisse anzunehmen und umzusetzen. Die Neuerung ist, dass die Hilfsmittel "schöner" geworden sidn und deshalb besser angenommen weden könnten.
Weihnachtliche Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2012, 12:58:45 »
Hi, auf unserer Feld- Wald und Wiesenintensiv gab es das nicht. Aber ich glaub das richtig Neue ist das es jetzt präklinisch eingesetzt wird.
Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2012, 13:10:01 »
Dafür habt Ihr sicherlich andere Vorteile, von denen wir an der Uni nur träumen. Dir und Euch allen noch erholsame Tag; IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2012, 15:05:17 »
Im Gegensatz zur Großstadt gibt es bei uns weniger Hilos  :-). Durch die Umstrukturierung der Krankenhäuser ist die Intensiv eher mit Post OP Patienten belegt, HI und Apoplex gehen heute in die entferntere Schwerpunktklinik. Dafür müssen dann die Angehörigen ein paar Meter mehr fahren. Wer den Taunus kennt, weiß was das im Winter heißen kann.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2012, 15:19:32 »
Was denkst Du über die Einführung der Fallpauschalenregelung die jetzt auch in der Psychiartie Einzug halten werden?
VG;I

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2012, 15:56:44 »
Das Alte Spiel, die Kostenträger agieren, und wir reagieren. Die Dokumentation wird weiter zunehmen. Einiges ist noch nicht ausgereift, aber letztendlich müssen wir alle mitspielen.
Viele Grüße   dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2012, 18:40:54 »
So, das hier http://www.vbm-medical.de/cms/files/p346_4.1_11.11_de.pdf heute bestellt und in die Fortbildung ab 2013 integriert.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2012, 19:45:26 »
So, nochmal zur Kühlung. Diese wurde in den ILCOR Leitlinien 2000 schon erwähnt (ich mußte erst im PC suchen, deshalb hat es etwas gedauert), bis zur Umsetzung dauert sowas aber schon mal. Für den innerklinischen Bereich kann sowas schon mal schneller gehen, aber für die Präklinik muss in der Regel etwas Neues entwickelt werden, frei nach Technik folgt der Taktik. Dieser Grundsatz ist auch richtig. Wie Ikarus schrieb wurde im Pott schon in den 80ern gekühlt. Warum gab es dazu keine bundesweiten Leitlinien? Vielleicht lag es einfach daran das die Ergebnisse nicht entspechend präsentiert wurden, hier kannst Du uns helfen Ikarus, es gab ja damals noch kein Net. Damals gab es viele Insellösungen, die zwar sinnvoll und effizient, aber über ihren Wirkungskreis kaum herauskamen und wenig Publikation erfuhren. Alle Massnahmen, die wir heute ergreifen, müssen eine wissenschaftliche Evidenz besitzen, d. h. nachweisbar sein. Reine Erfahrungswerte sind da wenig hilfreich. Kleines Beispiel: Auch früher wurde der psychischen Erste Hilfe, z. B. in Form der Hand halten und ruhiges Auftreten, schon ein große Bedeutung zuerkannt. Wenn ich dies heute praktiziere, kann ich aber mit Hilfe des Pulsoximeters nachweisen, das sich der Puls des Patienten beruhigt.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2012, 20:41:14 »
Hey Dino, meine Anmerkung zu deinem Hinweis, war nicht als negative Kritik gemeint. Wir wissen, dass die Klinik die Präklink voranbringt, aber auch die Präklinik bringt die Klinik voran. In der Präklink sind ja oft Anästhesisten tätig, die präklinische Erfahrungen in die Klinik einführen. Dann wissen wir auch, dass nicht alles von den Praktikern publiziert wird und manche Schriftführer von Fachzeitschriften auch "ihren Platz in den Zeitschriften" nach Themen vergeben. Manches von mir verfasste wurde auch abgelehnt und später von einem andern Autor beleuchtet.
Was neu ist an der Kühlungsmanschette ist das Outfit. Da waren wir nicht so formschön!
Aber ich habe da noch eine Frage Dino, die mir beim Betrachten des Prospekts nicht klar ist.
Wird die Kühlmanschette direkt auf der Haut getragen?
Wir haben stets darauf achten müssen und ich lehre heute, dass Kühlaggregate niemals auf die bloße Haut platziert werden dürfen = Gefrierbrand!!
Es kann ja sein, dass die Kühlmanschetten innen mit einem Fließ ausgekleidet sind.

Habt auch Ihr im Hessenland einen guten Rutsch ins kommenden Jahr und vor allem Gesundheit, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2012, 21:00:02 »
Hi Ikarus, ich hab es absolut nicht als Kritik aufgefasst.
Hier war einfach die Technik noch nicht so weit. Also zum Einen was die Verbreitung von Massnahmen anbelangt und zum Anderen mit welchen Mitteln man die Kühlung durchführt. Mittlerweile hat die Industrie reagiert. Für die Präklinik erscheinen mir die Kühlhauben als probates Mittel. Aber ich habe auch schicke Kühldecken entdeckt, die sind aber eher was für ne ITS.
Die Kühlmanschetten werden direkt auf der Haut getragen. Sie vermitteln nur eine milde Hypothermie. Bei Aushilfsmitteln wie cool pack o. ä. benötigst Du was zum drumwickeln. Die Kühlmanschetten werden vor Gebrauch auch nur im Kühlschrank und nicht im Eisfach aufbewahrt. Ich versuche gerade ein simples Ablaufschema für die Külhaube zu entwickeln. Denn nur mit dem Beschaffen, Präsentieren und Üben ist es nicht getan. Sie muss extra gelagert werden. Ich werde wohl für uns einen kleinen Medikamentenkühlschrank anfordern. Dort lagere ich noch Infusionen, damit geht die Kühlung generalisiert schneller.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 14:46:51 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2012, 14:51:44 »
Ja, das mit den kühlen Infusionen verstehe ich gut Dino. Wir hatten in den 80er Jahren aber es umgekehrt gemacht. Wir stellten die FOX-Infusionen auf den Steri, damit die Lösungen warm waren und wir"unsere" Polytraumen schneller aufgewärmt bekamen. Hat funktioniert, was ja für dich bedeutet, dass das auch funktioneiren wird bei hyperthermischen Einflüssen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Tragen der Kühlhaube dirket auf der Haut, auch wenn sie 4°C haben werden. Es ist ja dann eine Frage der Zeit bis die Haut darauf reagiert oder die Kühlhauben warm werden. Ich weiß, dass die Zeit für die Entwicklung einer therminschen Verletzung neben der einwirkenden Temperatur von ausschlaggebender Bedeutung ist.
VG, Ikarus

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2012, 14:58:56 »
Umgekehrt wird es auch noch gemacht. Jeder RTW hat eine Thermobox für vorgewärmte Infuionen.
Die Kühlhauben haben Kühlakkus dabei. Ich bin auch auf die praktische Anwendung gespannt.
VG    dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #13 am: 31. Januar 2013, 23:13:33 »
Unsere Kühlhauben sind da, vorgestern geliefert, gestern ausgeteilt. Das Konzept ist auch soweit. Jede Station erhält ein Set, bestehend aus Tasche mit 2 Kühlakkus, Kühlmütze und Koller. Durch die dezentrale Verteilung ist gewährleistet das das System schnellstmöglich eingesetzt werden kann. die erste Einweisung ist erfolgt, die Anwendung einfach. Zudem wird in den Notfallfortbildungen das Kühlsystem integriert.
VG   dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kühlung nach Reanimation
« Antwort #14 am: 20. Juli 2013, 18:10:05 »
Erster erfolgreicher Einsatz des Kühlkollers  :-)  Hypertonus bei z. n. zu langen Sonnenbaden im Garten. RR sys. >170, Einsatz des Kühlkollers, nach ca 45 min. RR sys. 140.
VG    dino