So, nochmal zur Kühlung. Diese wurde in den ILCOR Leitlinien 2000 schon erwähnt (ich mußte erst im PC suchen, deshalb hat es etwas gedauert), bis zur Umsetzung dauert sowas aber schon mal. Für den innerklinischen Bereich kann sowas schon mal schneller gehen, aber für die Präklinik muss in der Regel etwas Neues entwickelt werden, frei nach Technik folgt der Taktik. Dieser Grundsatz ist auch richtig. Wie Ikarus schrieb wurde im Pott schon in den 80ern gekühlt. Warum gab es dazu keine bundesweiten Leitlinien? Vielleicht lag es einfach daran das die Ergebnisse nicht entspechend präsentiert wurden, hier kannst Du uns helfen Ikarus, es gab ja damals noch kein Net. Damals gab es viele Insellösungen, die zwar sinnvoll und effizient, aber über ihren Wirkungskreis kaum herauskamen und wenig Publikation erfuhren. Alle Massnahmen, die wir heute ergreifen, müssen eine wissenschaftliche Evidenz besitzen, d. h. nachweisbar sein. Reine Erfahrungswerte sind da wenig hilfreich. Kleines Beispiel: Auch früher wurde der psychischen Erste Hilfe, z. B. in Form der Hand halten und ruhiges Auftreten, schon ein große Bedeutung zuerkannt. Wenn ich dies heute praktiziere, kann ich aber mit Hilfe des Pulsoximeters nachweisen, das sich der Puls des Patienten beruhigt.
Viele Grüße dino